Klick-Spiel programmieren mit Countdown

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PatrickH96.

    Klick-Spiel programmieren mit Countdown

    Hi,

    ich bin Anfänger in VB und nachdem mir mein ursprüngliches Projekt nun doch zu schwer wurde, möchte ich zunächst mit einem simplen Programm beginnen. Konkret hab ich mir gedacht, ich baue ein kleines "Spiel".

    Und zwar soll das so aussehen: Es gibt einen Button, den kann man klicken und die Anzahl der Klicks werden über ein Label ausgegeben. So weit so gut, das hab ich bereits implementiert.
    Nun soll das ganze jedoch etwas herausfordernder werden: Ein Timer soll nach dem ersten Klick ablaufen (sagen wir mal 10 Sek.) und nach Ablauf des Countdowns soll dann der Button ausgrauen und somit "unklickbar" werden.


    Nun meine Frage... wie mache ich sowas am besten? Hat jemand Tipps? :)

    Vielen Dank! :)

    Thema verschoben ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Bist Du in WPF oder WinForms unterwegs? In WPF hast Du XAML-Design-Code, in WinForms sowas hier:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    - also das mit dem Handles am Ende der Zeile gibt es in WinForms, in WPF aber nicht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Dann hau Dir aus der ToolBox nen Timer auf's Form, stell dessen Interval auf 10000 (Millisekunden, = 10 Sekunden), im Button_Click-EventHandler schreibst Du als Code: "Wenn der Timer nicht aktiviert ist, starte den Timer". Und im Timer_Tick-EventHandler (der aufgerufen wird, wenn die 10 Sekunden rum sind) schreibst Du "deaktiviere Button".