Es gibt in SQL, theoretisch unabhängig vom verwendeten System (in meinem Fall ist es MariaDB bzw. MySQL), den Befehl
Nun habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, aus reinen Sicherheitsgründen bei
Beispiele:
und
In dem Fall ist
Wie macht ihr das? Zur Sicherheit ein
Ich konnte im Internet zu genau dieser Problematik nur exakt ein Topic finden (dba.stackexchange.com/question…only-return-one-row-anywa), was mir aber zu wenig kommentiert wurde.
LIMIT
. Grundsätzlich ist mir die Benutzung klar, setze ihn aber im Regelfall nur bei SELECT-Statements ein.Nun habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, aus reinen Sicherheitsgründen bei
UPDATE
und DELETE
ein LIMIT 1
zu machen, um zu verhindern, dass, aus welchem Grund auch immer (hauptsächlich Programmierfehler), mehr als der eine beabsichtigte Datensatz gelöscht oder aktualisiert wird.Beispiele:
und
In dem Fall ist
id
natürlich der Primärschlüssel und kann nur ein Mal vorkommen. Aber evtl. ändert sich irgendwann mal irgendwas an der Tabelle oder der SQL-Anweisung und aus irgendeinem Grund (kann eigentlich nur ein Programmier- oder Konzeptionsfehler sein) sind plötzlich mehrere Datensätze betroffen, was fatal wäre.Wie macht ihr das? Zur Sicherheit ein
LIMIT
dran (tut keinem weh) oder ist das schlechter Programmierstil? Im Prinzip ist es generell nur eine Stilfrage, die ich hier stelle.Ich konnte im Internet zu genau dieser Problematik nur exakt ein Topic finden (dba.stackexchange.com/question…only-return-one-row-anywa), was mir aber zu wenig kommentiert wurde.