Cursor hervorheben bzw. aktuelles Feld hervorheben

  • Access

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Cursor hervorheben bzw. aktuelles Feld hervorheben

    Hallo zusammen,

    gibt es eine einfache Möglichkeit bei Access 2019 den Cursor innerhalb der Steuerelemente besser sichtbarer zumachen oder das aktuelle Steuerelement irgendwie hervorzuheben.

    Habe einen grünen Hintergrund und eine Gelbe Schrift.

    Die Datenbank ist für einen Bekannten, der mit der Größe ein wenig Probleme hat.

    Gruß

    Volker

    Volker Bunge schrieb:

    für einen Bekannten, der mit der Größe ein wenig Probleme hat
    Entweder er hat die Probleme nur mit deiner Anwendung, dann solltest du über ein Redesign deines GUI nachdenken.
    Oder er hat die Probleme generell, dann soll er in seinen Windows-Einstellungen den Mauszeiger bzw. den Textcursor anpassen.
    Für Mauszeiger empfiehlt sich "invertiert" und "Zeigergröße ändern".
    Für Textcursor evtl. "Textcursor Indikator aktivieren".
    Bilder
    • Mauszeiger.PNG

      274,82 kB, 830×626, 63 mal angesehen
    • Textcursor.PNG

      329,95 kB, 792×755, 65 mal angesehen
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Den Mauszeiger verändern kannte ich schon, aber das mit dem Textcursor habe ich auf der Seite bisher kpl. übersehen. Glaube aber, das dies mit der Breitenänderung die Lösung sein könnte.

    Habe aber trotzdem noch eine Luxusfrage: Kann man diese Einstellung (also die Breite) auf per VBA-Code einstellen? Wenn ja, dann könnte man beim Starten der DB die Breite so einstellen wie gewünscht und beim Schließen wieder auf Standard.

    Vielen Dank

    Volker

    Volker Bunge schrieb:

    Kann man diese Einstellung (also die Breite) auf per VBA-Code einstellen?
    Du kannst die Registry modifizieren.
    winaero.com/change-text-cursor-indicator-size-windows-10/

    Aber das ist ein Faux-Pas und beeinflusst auch alle anderen Programme.
    Ich würde dir jedes Programm um die Ohren schlagen, das sich in meine System-Settings einmischt.
    Wenn, dann sollte sich der User generell dafür entscheiden, wenn er schlechte Augen hat.

    Und wie oben gesagt: Wenn er nur Probleme in deinem Programm hat, stimmt deine Darstellung nicht.
    In dem Fall ändere lieber dein Farbspektrum von Klickibunti auf kontrastreich.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --