Eine VIEW in einer MySQL-4.1-Datenbank löschen, was kann man noch tun?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Eine VIEW in einer MySQL-4.1-Datenbank löschen, was kann man noch tun?

    Ich habe gerade ein seltsames Problem. Ich habe einen lokalen MySQL-Server in Version 4.1 (unter Windows). MySQL 4.x unterstützt keine "Views", erst ab 5.x. Allerdings beinhaltet eine Datenbank eine View. Wie bekomme ich die weg? "DROP VIEW" geht nicht, weil der Befehl nicht existiert (gibt ja noch keine Views). Wie die View dahin kommt? Keine Ahnung! Ich habe HeidiSQL, um auf die DB zuzugreifen. Die Datenbank ist von einer recht alten CRM/ERP-Software. Das Datenbankbackup in dieser Software schlägt fehl, weil er die View exportieren will und nicht kann.

    Was kann ich tun, um diese View zu entfernen?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Danke für die Antwort.

    Ich habe den Fehler nun gefunden. In meinem Datenverzeichnis (C:\Program Files (x86)\MySQL\MySQL Server 4.1\data) gibt es normalerweise von jeder Tabelle die Dateien tabelle.frm, tabelle.MYD und tabelle.MYI. Im Fall der View war dort nur die *.frm-Datei. Vmtl. hat deswegen HeidiSQL gedacht, es handelt sich um eine View, obwohl es in Wahrheit eine defekte Tabelle war.

    Warum die Dateien weg waren, kann ich mir allerdings nicht erklären. Aber ich konnte die Tabelle mit Hilfe einer identischen Datenbank nun neu erstellen (nachdem ich die alte Datei gelöscht habe).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum