Public MenuStrip

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lupusverlach.

    Public MenuStrip

    Tach auch,

    bin dabei eine Accessanwendung umzustellen auf VB.Net. Also noch ein bissel ein Anfänger.
    Gleich mal eine Frage zu dem Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class GlobalMenu
    2. Private Shared _menu As MenuStrip
    3. Public Shared ReadOnly Property Menu As MenuStrip
    4. Get
    5. If _menu Is Nothing Then
    6. _menu = New MenuStrip
    7. _menu.Items.Add("Start")
    8. _menu.Items.Add("Wiedervorlage")
    9. _menu.Items.Add("Bewerber")
    10. _menu.Items.Add("Testform")
    11. End If
    12. Return _menu
    13. End Get
    14. End Property
    15. End Class


    Funktioniert soweit ganz gut. Nur wenn ich dann im Menü jeweils daraufklicke soll auch was passieren. In dem Fall jeweils ein weiteres Formular sollte sich öffnen.
    Irgendwie sehe ich scheinbar den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Mit freundlichen Dinges

    Lupus
    P.S: bei allen meine Fragen beziehen sich auf das arbeiten mit Visual Studio 2019 auf Win 10/64 bit und MySQL
    @Lupusverlach Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wenn Du sdas im Code machen willst, füge explizit ein ToolStripMenuItem hinzu (docs.microsoft.com/en-us/dotne…tripmenuitem?view=net-5.0),
    da kannst Du den EventHandler Deiner Wahl eintragen und dort öffnest Du dann deinen Dialog.
    Einfacher ist es jedoch, Du machst das ganze im Designer, da öffnet sich bei Doppelklick auf das Item der dazu angelegte EventHandler und (fast) feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallöschen,

    dann schaue ich mir mal das ToolStripMenuItem genauer an.

    RodFromGermany schrieb:

    Einfacher ist es jedoch, Du machst das ganze im Designer, da öffnet sich bei Doppelklick auf das Item der dazu angelegte EventHandler und (fast) feddich.

    Würde ich ja gerne, jedoch dachte ich kann man das nicht auf einmal für alle Forms machen. Leider werden das früher oder später ganz viele. Oder kann man das doch Global speichern mit dem Designer?
    Mit freundlichen Dinges

    Lupus
    P.S: bei allen meine Fragen beziehen sich auf das arbeiten mit Visual Studio 2019 auf Win 10/64 bit und MySQL

    Lupusverlach schrieb:

    Leider werden das früher oder später ganz viele.
    Poste mal eine vollständige und belastbare Problembeschreibung / Aufgabenstellung.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Erst einmal Danke und bin nun noch mehr verwirrt wie vorher :D

    Hatte mir das ToolStripMenuItem angeschaut aber irgendwie nix verstanden. Bin wohl mit der Gedankenwelt zu sehr bei MS Access.

    Poste mal eine vollständige und belastbare Problembeschreibung / Aufgabenstellung.

    Meinst Du damit nun eine Kurzbeschreibung der Anwendung die ich vorhabe?

    Das wäre dann das:
    Projektverwaltung:

    Hauptformular: Kopf und einige Register

    Kopf: Adresse vom Kunden

    Register Eins/Wiedervorlage Projektübersicht:
    Tabelle Wiedervorlage. User hat hier die Möglichkeit nach eigenen Suchbegriffe oder nach Datum zu filtern.
    Änderungen oder Löschen von Daten hier nicht erlaubt.
    Hier gibt es keine Verknüpfungen zu einem anderen Formular

    Register Zwei/Projekte: (hat selbst ein paar Register)
    Hier sind die Projekte für den Kunden aus den Kopfdaten zu sehen.
    Das sind Einzelformulare die man Blättern kann. Sind mit einer ID mit dem Kunden verknüpft. Es werden nur die Projekte angezeigt die zum Kunden passen.

    Register Zwei-A/Kontakte:

    Hier stehen alle Kontakte und Gesprächsnotizen als Endlosformular für das jeweilige Projekt in Register Zwei Projekte. Verknüpfung zwischen Register Zwei A/Kontakte und Register Zwei/Projekte

    Alle andere Formulare, Register etc. habe im Prinzip die gleiche Vorgehensweise.
    Mit freundlichen Dinges

    Lupus
    P.S: bei allen meine Fragen beziehen sich auf das arbeiten mit Visual Studio 2019 auf Win 10/64 bit und MySQL
    @Lupusverlach Das sieht sehr nach einer Datenbankanwendung aus, da bin ich nicht mehr dabei, sorry.
    So als Idee:
    Form mit TabControl, wo jeder Tab ein "Register" von Dir verkörpert.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich sehe an der Aufgabenstellung nichts, wo iwie hunderte von Forms bei rumkommen sollten.
    Eine Datenverarbeitung halt. In "vier Views-Videos" im Datenbank-Tut-Bereicch dieses Forums wird ein bischen das Insstrumentarium gezeigt, was dafür bereitsteht.
    Und da gibts auch weiterfürhende Links.
    Aber als Anfänger wirste auch noch sehr viel Grundlagen nachholen müssen.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Ich sehe an der Aufgabenstellung nichts, wo iwie hunderte von Forms bei rumkommen sollten. Eine Datenverarbeitung halt.


    Bisher habe ich das alles als Accessanwendung. Da sind es nun mal genau 99 Formulare, 65 unabhängige Module (weil hier Funktionen für mehrerer Formulare enthalten sind), 19 Berichte und 86 Tabellen.
    Das kann man aus meinem Text heraus auch nicht erkennen. Aber wie ich schon geschrieben habe, bei allen anderen wiederholt sich mehr oder wenig die Technik die angewendet werden muss.

    ErfinderDesRades schrieb:

    In "vier Views-Videos" im Datenbank-Tut-Bereicch dieses Forums wird ein bischen das Insstrumentarium gezeigt, was dafür…


    Du meinst das? die vier Views auf Video

    ErfinderDesRades schrieb:

    Aber als Anfänger wirste auch noch sehr viel Grundlagen nachholen müssen.


    Das ist mir schmerzhaft durchaus bewusst :)
    Ich habe jedoch auch schon ein paar Webseiten erstellt, die auf ASPX enden, was mir ein bissel hilfreich hierbei ist. Aber nur ein bissel

    Danke Dir
    Mit freundlichen Dinges

    Lupus
    P.S: bei allen meine Fragen beziehen sich auf das arbeiten mit Visual Studio 2019 auf Win 10/64 bit und MySQL