Tach auch,
bin etwas verwirrt (kann versprechen das werdet ihr noch öfters von mir lesen )
Bin gerade dabei aus einer Access Anwendung eine VB.NET Anwendung zu machen.
Habe schön ein umfangreiches Formular entsprechend eingerichtet und alle Textboxen den gleichen Namen gegeben wir zuvor in Access.
Nun stelle ich auf einmal fest, wenn ich Text in einer Textbox ändere und dann Return drücke bleibt der Courser in der Textbox und springt nicht weiter.
Auch sollte nach dem Ändern in der Textbox jeweils irgendwas passieren. Jedoch ein After Update wie in VBA gibt es nicht.
Gesehen habe ich ein paar Beispiele und umgesetzt.
Meine Frage nun:
Ich muss dieses Verhalten, nach Return gehe zum nächsten Feld/Button (TabIndex) springen überall haben. Kann man das irgendwie hinbekommen?
Muss das aus VBA bekannte Afterupdate wirklich mit einem Mehrzeiler abgefangen werden oder geht das einfacher? In Grunde genommen benötige ich das auch für jede Textbox.
bin etwas verwirrt (kann versprechen das werdet ihr noch öfters von mir lesen )
Bin gerade dabei aus einer Access Anwendung eine VB.NET Anwendung zu machen.
Habe schön ein umfangreiches Formular entsprechend eingerichtet und alle Textboxen den gleichen Namen gegeben wir zuvor in Access.
Nun stelle ich auf einmal fest, wenn ich Text in einer Textbox ändere und dann Return drücke bleibt der Courser in der Textbox und springt nicht weiter.
Auch sollte nach dem Ändern in der Textbox jeweils irgendwas passieren. Jedoch ein After Update wie in VBA gibt es nicht.
Gesehen habe ich ein paar Beispiele und umgesetzt.
VB.NET-Quellcode
- Private Sub TextBox1_Leave(sender As Object, e As EventArgs) Handles TextBox1.Leave
- 'When we enter the TextBox, we save the text value
- TextBox2.Text = TextBox1.Text & " Textbox verlassen"
- End Sub
- Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles TextBox1.KeyPress
- If e.KeyChar = Chr(13) Then
- SendKeys.Send("{TAB}")
- e.Handled = True 'Kein Bling Ton von Windows
- TextBox2.Text = TextBox1.Text & " Return gedrückt"
- End If
- End Sub
Meine Frage nun:
Ich muss dieses Verhalten, nach Return gehe zum nächsten Feld/Button (TabIndex) springen überall haben. Kann man das irgendwie hinbekommen?
Muss das aus VBA bekannte Afterupdate wirklich mit einem Mehrzeiler abgefangen werden oder geht das einfacher? In Grunde genommen benötige ich das auch für jede Textbox.
Mit freundlichen Dinges
Lupus
P.S: bei allen meine Fragen beziehen sich auf das arbeiten mit Visual Studio 2019 auf Win 10/64 bit und MySQL
Lupus
P.S: bei allen meine Fragen beziehen sich auf das arbeiten mit Visual Studio 2019 auf Win 10/64 bit und MySQL