Kassenbeleg richtig Drucken.

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cheffboss.

    Kassenbeleg richtig Drucken.

    Moin! :)
    Ich möchte gerne ein Kassenbeleg ausdrucken.
    Nun habe ich herausgefunden das es mehre Wege gibt.
    Zum Beispiel mit einem USB-Kassenbonducker, aber dieser kostet leider etwas.
    Deshalb versuche ich eine andere Lösung zu finden.
    In einem Panel habe ich mir ein Kassenbeleg erstellt.
    Dieses möchte ich dann ausdrucken.
    Aber das Format sollte so sein wie ein Kassenbeleg.
    Kann man einen normalen Drucker verwenden?
    Gibt es das passende Papierformat und Papier?
    Wäre das auch so möglich?
    Oder muss es ein Kassenbonducker sein.
    BIG THX

    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Ui, rechtlich seeehhhr dünnes Eis. Stichwort TSE.
    Aber um die technische Frage zu beantworten: Du könntest - falls Du nur wenige … öhm … Testzettel drucken willst - nen normalen Drucker nehmen und den manuellen Papiereinzug so schmal machen, wie Du es brauchst. Dann eben entsprechend schmale Papierstreifen rein.

    btw: In »Vielen Dank für Ihren Einkauf!« hat ein Komma nix verloren.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Cheffboss
    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen - Ist dein Kassenbon immer gleich lang? Der wird doch mit den Einkäufen variieren und mal länger als eine feste A5/4-Seite sein?
    Hier ein Bondrucker sogar unter 50€...
    amazon.de/dp/B08DN2571L/ref=cm…C5F4?_encoding=UTF8&psc=1
    Ist halt von China...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Bondrucker kosten nicht die Welt.

    Du musst dich auch fragen ob Du wirklich nur ein einziges Druckermodell verwenden möchtest oder Deine Software so konzipierst, dass man auch andere Drucker verwenden kann. Irgendwann gibts manche Drucker einfach nicht mehr zu kaufen.

    Die Ausgabe auf einen A4-Drucker kann auf 10 verschiedenen Druckern auch 10 Mal unterschiedlich rauskommen (Thema Randeinstellungen, Druckertreiber-Eigenheiten etc...).

    Den Beleg in einm Panel zu erstellen ist zwar die einfachste Variante, aber danach kann man damit nicht mehr viel anfangen als es als Bild zu speichern und den kompletten Beleg als Grafik zu drucken. Das dauert nur unnötig lange.

    Die .NET Druckmöglichkeiten sind etwas beschränkt, daher habe ich für meine Unternehmenssoftware-Produkte (3 Kassensystreme, 1 ERP-System, 2 Hotelsoftware ...) einen Report-Designer (VPE) verwendet. Da positionierst Du mit einfachen Befehlen die Ausgabe auf einem virtuellen Papier, kannst das Papierformat definieren und dann entweder auf einen Drucker ausdrucken oder sogar gleich als PDF abspeichern.
    Bilder
    • 11102021095227.jpg

      445,51 kB, 1.010×761, 109 mal angesehen
    • 11102021095247.jpg

      381,52 kB, 1.010×761, 115 mal angesehen
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    @an alle
    Danke, für euere Antwort. :)
    Ich versuche ob man mit einem Normalendrucker, im Papierfach auch, ein anderes Format einstellen kann.
    Falls nicht, muss ich mir dann einen Kassenbelegdrucker kaufen.
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o