DataGrid - Formatierung einzelner Zellen

  • WPF

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von E.T..

    DataGrid - Formatierung einzelner Zellen

    Ich bin neu in WPF und versuche seit einiger Zeit bekannte Vorgehensweisen aus den Formsanwendungen mit DataGridView neu unter WPF mit DataGrid umzusetzen.
    Mir DataBinding habe ich auch einen Teil erfolgreich umgesetzt. Aber nun habe ich ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme:

    Ich hatte ein Tool programmiert, mit welchem unser Produktmanagement viele Artikelpflegeaufgaben, wie z.B. Preisänderungen komfortabel in Exceltabellen ausführt.
    Diese werden in meinem Tool eingelesen, ursprünglich in ein DataGrieView und in die Datenbank übertragen.
    Vor der Übergabe an die Datenbank werden die Daten intensiv geprüft, um Fehler zu vermeiden.
    Z.B. die erste Prüfung: Ist die Artikelnummer überhaupt vorhanden.
    Gibt es im DataGrid eine Artikelnummern, die gar nicht vorhanden ist (eventuell Tippfehler), wird mit dem Einlesen gar nicht erst begonnen.
    Die falsche Artikelnummer wird gekennzeichnet und es erfolgt eine Fehlermeldung.
    Im DataGridview konnte ich nun ganz einfach die betreffende Zelle mit einer Hintergrundfarbe versehen. Im WPF DataGrid gestaltet sich das schwierig.
    Auch mit DataBinding und eventuellen Triggern komme ich nicht weite, da sich ja der Inhalt der Zelle nicht ändert. Hab's mit allen möglichen Ansätzen versucht, z.B.
    MultiValueConverter: Da wird immer die ganze Zeile eingefärbt. Das ist unerwünscht, weil ja jede Spalte separat nach anderen Kriterien geprüft wird.

    Hat jemand irgendeine Idee, wie, man das umsetzen könnte?
    Der angehängte Screenshot enthält mal die Ansicht aus dem alten Tool mit DataGridView.
    Bilder
    • ArtikelTools.jpg

      222,78 kB, 1.259×724, 68 mal angesehen
    Ich glaube, nach langem Probieren habe ich jetzt eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden: