Access Abfrage via VBA

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Blaupunkt79.

    Access Abfrage via VBA

    Hallo Zusammen,

    ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich arbeite aktuell an einer Artikel-/Kundendatenbank, nun möchte ich folgende Abfrage ausführen:

    Zeige mir alle Kunden der Kundengruppe "XY", welche alle Artikel mit der Bezeichnung "PAMPERS" gekauft haben, aber keine Artikel aus der Warengruppe "SPIRITUOSEN".

    Die Abfrage läuft soweit 1a, nur bin ich auf die Idee gekommen, dass es hilfreich wäre, Dinge auszuschließen, um gezielte Angebote zu erstellen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Set DB = DBEngine.OpenDatabase(aktuelle_datei, True, False)
    2. sqlsearch = " SELECT * " & _
    3. " FROM umsatz9 " & _
    4. " WHERE Art IN ("Zustellung","Abholung","") " & _
    5. " AND Cluster IN ("XY") & _
    6. " AND Artikel_Text IN ("PAMPERS")
    7. Set rec_adr = DB.OpenRecordset(sqlsearch)
    8. If rec_adr.RecordCount = 0 Then 'Nichts gefunden


    Die Datenbank zur Abfrage ist so aufgebaut, dass ich für jede Artikelbewegung eine extra Zeile habe.

    Danke

    Gruß

    Mirko

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blaupunkt79“ ()

    Hallo,

    habe jetzt eine Lösung gefunden, falls es wen interessiert, hier eine entsprechende Datenbankabfrage:

    VB.NET-Quellcode

    1. SELECT * FROM umsatz9 as U
    2. where U.Art IN ('Abholung','Lieferung',"")
    3. And U.cluster IN ('HDL','SONSTIGE')
    4. And U.Warengruppe_Text IN ('BABY GESCHIRR','BABY WINDELN','BABY-PFLEGEPRODUKTE','BABY-SPIELZEUG')
    5. AND NOT EXISTS (SELECT NULL FROM umsatz9 AS X WHERE X.Kunde = U.Kunde
    6. AND Warengruppe_Text IN ('BIER MIT ALKOHOL','BIER OHNE ALKOHOL','BIERMISCHGETR. M ALK','BIERMISCHGETR. O ALK'))


    Sämtliche Anführungszeichen habe ich mal weggelassen, dass ist die Abfrage, welche vom Programm erzeugt wird und an Access übergeben wird.

    Danke

    Gruß

    Mirko