Ressource kann nicht gefunden werden

  • WPF

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PadreSperanza.

    Ressource kann nicht gefunden werden

    Ich habe nun mittlerweile fast alles optimiert. Doch nun hänge ich noch an den letzten Punkten fest. Und mittlerweile bin ich etwas frustriert, da VS da auch kaum Hilfestellung bietet. Ich glaube sogar, dass ich einen ähnlichen Thread schon mal gesehen hatte... nur bin ich mir gerade nicht mehr sicher.

    Ich bekomme im Augenblick eine Fehlermeldung, dass eine Ressource nicht gefunden werden kann, obwohl sie definitiv da ist (siehe Screenshot). Ich nutze diese Ressourcen und zur Laufzeit sind sie auch vorhanden. Aber zur Designzeit habe ich dennoch das Problem. Die Ressource ist vorhanden, der Buildvorgang ist auf Resource gestellt. Im Converter (und auch an anderen Stellen) verweise ich auf diese Ressource ausschließlich mittels Pack-URI, sodass diese auf jeden Fall gefunden werden kann. Dennoch bekomme diese Fehlermeldung habe nun keine Ahnung, wie ich diese wegbekomme. Die Fehlerliste zeigt nur auf Zeile 1. Der Stacktrace zeigt mir leider gar nichts nützliches. Hat jemand eine Idee, wie ich darauf reagiere. Am besten auch, ohne alles auseinander zu nehmen - Es war schon mühsam, das alles zusammenzuschreiben :P

    Stehe hier wieder arg auf dem Schlauch
    Bilder
    • notfound.png

      159,71 kB, 1.740×505, 89 mal angesehen
    Probier mal folgendes

    Markiere die Datei, wähle im Eigenschaftenfenster statt Resource den Typ Inhalt und stelle dann auf Kopieren wenn neuer. Dann mal Projektmappe neu erstellen damit er kompiliert.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Aber habe ich dann nicht das Resultat, dass die Datei als lose Datei mit im Verzeichnis liegt? Das würde ich gerne vermeiden und die Dateien lediglich in der Assembly haben. Aber das versuche ich dennoch erstmal. Allerdings habe ich nun 9 Tage frei, bis ich wieder an den Rechner komme, dauert es bis dahin :D

    Gruß Pascal
    Richtig. So wie du die Resource angiebst müsste diese als Datei vorliegen.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    na ja, der Converter gibt eigentlich folgendes zurück:

    C#-Quellcode

    1. ​return "pack:Application:,,,/images/web/chrome.png";


    somit gebe ich es ja auch als Pack-Uri zurück und erzeuge daraus eine neue Bitmap:

    C#-Quellcode

    1. ​Bitmap bm = new Bitmap(new Uri("pack:Application:,,,/images/web/chrome.png"));


    Und soweit ich weiß (und zur Laufzeit funktioniert das so auch alles) muss ich das so angeben, damit er weiß, dass diese Dinge als Ressource vorliegen. Soweit gut. Aber aus irgendeinen Grund kommt diese Fehlermeldung. Ich fürchte also, dass irgendwo (zur Desingzeit) etwas aufgerufen wird, wo scheinbar die PAck-Uri nicht so angegeben worden ist. nur leider komme ich bei der Fehlermeldung ja nicht dahin, wo diese Exception ausgelöst wird. Es wäre ja irgendwie geiler, wenn zB der XAML Code oder die cs-Datei angezeigt würde wie "ProgramManager.xaml.cs Zeile 138, .... Fehler" wie es bei WinForms echt super funktioniert. Aber nicht nur die Zeilen werden mir nicht hilfreich angezeigt, sondern ich habe auch keine Möglichkeit mehr im Designer das Design zu sehen, zu navigieren oder irgendwas sinnvolles damit zu tun. Deshalb ja die Frage, ob ich da mit/durch Visual Studio irgendwie an bessere Informationen komme oder an die richtige Stelle geführt werden kann, wo dieser Fehler vermeintlich sein soll ... vermeintlich, weil es zur Laufzeit ja ohne Probleme funktioniert (keine Bindungsfehler, keine ausgelöste Ausnahmen, nichts... <- und hier liegen die Dateien auch nur als Ressource vor...)

    Also habe ich etwas das Gefühl, dass der Fehler genauso "random" ist wie der, dass manchmal ein Bild im TabControl nicht angezeigt wird zur Desingzeit... :/
    Da kann ich dir leider nicht helfen, zumindest nicht wenn ich es nicht probiere. Ich arbeite stets mit Buildtyp "Inhalt" da ich die Option die Files später ohne neu kompilieren zu müssen austauschen zu können sehr schätze. Ausserdem muss ich mir das eben nicht antun und kann einfach einen Pfad übergeben, so kann ich Beispielsweise die Pfade in meinen Settings einfach als String hinterlegen, oder in einer DB oder sonstwo, hat einfach sehr viele Vorteile.
    Bleibt dir nur Probieren und sonst schick mal den Converter rüber und dann probier ich mal rum.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    PadreSperanza schrieb:

    C#-Quellcode

    1. Bitmap bm = new Bitmap(new Uri("pack:Application:,,,/images/web/chrome.png"));

    Meine packed-uris sehen bisserl anners aus:

    C#-Quellcode

    1. Bitmap bm = new Bitmap(new Uri("pack:Application:,,,/FolderBrowser;component/Images/web/chrome.png"));
    Das wäre eine Resource, die in den ProjektResourcen eines eingebundenen Projektes namens FolderBrowser liegen mag.
    Und ich binde die Files als 'Resource' ein - aber schauma, in Grundlagen - MVVM: "Binding-Picking" im Xaml-Editor habich glaub so Icons drinne.
    ja, aber genauso wie du habe ich sie ja eigentlich auch eingebunden. Das FolderBrowser;component kann ich weglassen, sofern sich die Ressourcen in der selben Assembly befinden. Und ansonsten funktionieren die ja auch. Aber irgendwas löst dennoch diese Exception aus. Na ja, sobald ich wieder auf Arbeit bin, schaue ich mir das nochmal näher an. Aber danke schon mal für die Tipps, ich versuche das dann mal durchzugehen und ansonsten finde ich den Ansatz, die Sachen austauschen zu können, auch gar nicht schlecht. Ich muss da mal näher reinblicken. Hätte ja sein können, jemand hätte eine Ahnung, wie man da näher dran kommst