.NET5 kein Dataset?!

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hanuta.

    .NET5 kein Dataset?!

    Moin,
    sehe ich es richtig, gibt es KEINE Möglichkeit Daten meines MySQL-Servers per Dataset in mein .NET5-Projekt zu holen?
    Entweder bin ich blind bei Google, oder ich bin blind. Ich versuche einfach, ein schönes Dataset zu erstellen, soll das echt nicht möglich sein?

    Die Datenverbindung im Server-Explorer steht, ich kann aber keine Datenquelle hinzufügen. Der Assistens funzt nicht, Meldung "Dieses Fenster wird für das ausgewählte Projekt nicht unterstützt". Der dortige aka.ms/winforms/databinding Link hilft mir auch nicht weiter.
    Brauch' ich die?
    Wenn ich die Doku richtig verstehe, ist das in .NET 5 einfach noch nicht implementiert. Also ein weiterer Grund für mich bei .NET-FW 4.x zu bleiben.
    btw: Bei DataSet-Erstellung wird's allein dadurch schon blödsinnig, weil es in einem Subnamespace des eigentlichen erstellt wird. Erstelle ich ein Projekt namens WinFormsApp1, dann ist das der Stammnamespace für das Form. Erstelle ich ein DataSet, wird das im Namespace WinFormsApp1.WinFormsApp1 eingebettet. Und schon ist es nicht mehr (so leicht) zugänglich wie in .NET-FW 4.x :thumbdown:
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ach nööö, ich will das nicht! Es ist jetzt über ein Jahr nach Veröffentlichung, da muss doch selbst eine kleine Klitsche wie MS so etwas rudimentäres fertig haben!
    Wie oft hat EdR mich und andere in der Vergangenheit auf Datasets gestupst - und jetzt soll ich wieder mit SQL-Abfragen arbeiten? Nö - aber einfach wieder auf 4.x zurück zu rudern ist ein wenig aufgeben, dafür bin ich eigentlich zu störrisch...
    Andersrum, das Problemchen mit der Checkedlistbox war auch schon witzig. Außerdem werden mir unter .NET 5 *.png nach einem Form-Resize mit schwarzem BG statt Transparenz angezeigt, kleines Goodie am Rande.
    Dann lasse ich mir mal was einfallen, wie ich mein Projekt auf 4.x umbaue...
    Brauch' ich die?
    Nö, das isses schon. Nur ist das eben nicht über den Designer erreichbar. Man kann es erstellen und auch im Code referenzieren. Aber nicht im Designer, weil es keinen Eintrag in der Toolbox gibt.

    Allerdings ist das auch ein VS-Bug. Im VS2022 Preview ist das tDS erreichbar. Allerdings nicht das Datenquellenfenster. Trotzdem kann man das tDS nutzen. Man muss wohl nur die BindingSources selber hinzufügen/bearbeiten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Hanuta schrieb:

    Wie oft hat EdR mich und andere in der Vergangenheit auf Datasets gestupst - und jetzt soll ich wieder mit SQL-Abfragen arbeiten? Nö

    Ich habe zwar wirklich nur ganz kurz mit WinForms gearbeitet (ca. 6 Monate) aber ich fand das immer schon ein komisches gefrickel mit diesem Datasets. Das EdR irgendwie drauf steht konnte ich nie ganz verstehen, aber das liegt wohl daran das es das einzige was was unter WinForms gebunden werden konnte und man hier mal einiges abgenommen bekahm.

    Unter WPF wird sowieso nur mit Binding gearbeitet und hier ist einfach EntityFramework das maß aller Dinge. Kein SQL, keine Tippfehler da für jede Abfrage Compilerprüfung usw.
    Es gibt bei mir im Grunde kein Projekt mehr ohne EF. Selb bei kleinen Projekten greife ich zu EF, und sein es mit ner localDB.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Anfangs hatte ich mich geziert, kannte von PHP her nur das arbeiten mit SQL-Strings. Nachdem ich das abgelegt hatte, finde ich Datasets eigentlich sehr fein.
    Aber mhm, du bringst mich da auf eine Idee... Für mich ist das Ganze eh nur Hobby und Beschäftigungstherapie für Geist und Finger.
    Mit WPF habe ich mich noch nie beschäftigt, hab nur mal aufgeschnappt dass es grafisch wesentlich flexibler wäre...
    Brauch' ich die?

    Nofear23m schrieb:

    Das EdR irgendwie drauf steht konnte ich nie ganz verstehen, aber das liegt wohl daran das es das einzige was was unter WinForms gebunden werden konnte und man hier mal einiges abgenommen bekahm.
    Nee - ich steh vor allem deshalb drauf, weil es das einzige ist, wo man eine Datenverarbeitung entwickeln kann, ohne eine Datenbank einbinden zu müssen.
    Weiters ist es das einzige, was wirklich ein relationales Datenmodell im Speicher hält.
    Das ermöglicht mitunter, komplexe Massenoperationen mit listenreichen Algorithmen effizient abzuhandeln.

    Hanuta schrieb:

    Mit WPF habe ich mich noch nie beschäftigt, hab nur mal aufgeschnappt dass es grafisch wesentlich flexibler wäre...
    Jo, das lohnt sich.
    Aber imo weniger wegen dem dolle KlickiBunti - was wirklich doll ist, wenn man drauf steht, und da HirnPower investieren mag.
    Sondern wegen des besseren Bindungs-Systems und der besseren Anwendungs-Architektur, die es ermöglicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Nofear23m schrieb:


    Es gibt bei mir im Grunde kein Projekt mehr ohne EF. Selb bei kleinen Projekten greife ich zu EF, und sein es mit ner localDB.


    Ich muss leider 90% meiner Zeit, wenn nicht mehr an "alten" Winform-Projekten arbeiten und komme nur sehr wenig zu WPF. Ich finde WPF aber nach wie vor sehr spannend und die Architektur ist auch viel besser.
    Könntest du nicht mal so ein Projekt als Telefonbuch Projekt in deinem Tutorial über den Gartenzaun werfen?

    Von Dataset bin ich auch in Winform mittlerweile stark abgerückt und greife auf Serialisierung / De-Serialisierung von Klassenobjekten zurück. Da dürfte der Weg doch eigentlich gar nicht mehr so weit sein?
    Beir mir geht es allerdings sehr viel weniger ums GUI-Bindung von Daten, in der Hauptsache geht es bei mir um Massendatenverarbeitung und Dataset ist dafür einfach zu lahm.

    Dksksm schrieb:

    Könntest du nicht mal so ein Projekt als Telefonbuch Projekt in deinem Tutorial über den Gartenzaun werfen?

    Sobald ich wieder mehr Zeit habe schon, im Moment aber recht schwer.

    Derweilen gibts ja mein WPF Notes2 Projekt, das wurde mit EF Core erstellt.
    Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    ErfinderDesRades schrieb:

    Jo, das lohnt sich.
    Aber imo weniger wegen dem dolle KlickiBunti - was wirklich doll ist, wenn man drauf steht, und da HirnPower investieren mag.
    Sondern wegen des besseren Bindungs-Systems und der besseren Anwendungs-Architektur, die es ermöglicht.

    Ich hatte gehofft dass du beim Thema Dataset Laut gibst ;) Da du beim Thema .NET 5 und Dataset nichts sagst, nehme ich an du hast auch keine vernünftige Lösung dafür?!
    Es gibt schon ein paar grafische bzw. UI-Details die ich vermisse. Runde Elemente, mehr Einfluss auf den Cursor fallen mir spontan ein.
    Du sagst besseres Bindungs-System bei WPF. Unter Bindung verstehe ich DB-Anbindung, oder sprichst du von etwas anderem?

    @Nofear23m Tja, dann fange ich wohl mal an, habe gestern deine Tuts begonnen. Also etwas back to the roots, in PHP und HTML habe ich Editoren gehasst und alles zu Fuß per UltraEdit gebaut. Coden per pedes wird dann wohl mein neuer alter Freund werden :)
    Brauch' ich die?
    Zur Ausgangsfrage zurück und mal auf blöd: bist du sicher, dass du den korrekten Projekttyp beim Erstellen ausgewählt hast? Ich hatte das auch mal und dann erst später gesehen, das dort auch (.net Framework) im Typ stehen muss. Es gibt ja auch welche ohne .net-Anhängsel.
    Aber stimmt schon, bei 5.0 ist das unter dem Framework (noch) nicht aufgeführt...
    Ja, es ist der "falsche" Typ, "Windows Forms-App" ohne das "(.NET Framework)". Die Version 4.x MIT Framework hatte mir Probleme bereitet. Eine für das Projekt benötigte .exe wurde dort nicht gefunden obwohl sie vorhanden ist, ganz merkwürdiger Fehler. Daher bin ich ja auf das .NET 5 umgestiegen, dort hat es funktioniert. Wenigstens bis ich meine DB einbauen wollte...
    Brauch' ich die?