TSE mit VB6 - wie kann man das unter einen Hut bringen?

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    TSE mit VB6 - wie kann man das unter einen Hut bringen?

    Hallo zusammen ,
    auch ich habe vor einigen Jahren eine Kassenverwaltung programmiert in VB6. Die läuft bis heute perfekt. Nun soll ich aber dringend eine TSE Lösung implementieren. Wenn ich einen TSE-USB-Stick kaufe, von welchem Hersteller soll der sein, daß er VB6 kann. Wie kann man die Daten an den Stick übergeben. In welcher Form müssen die Daten vorhanden sein ? Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    ausgelagert aus TSE für Kassenprogramme - VB 6 Code Beispiel liegt vor ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    nose schrieb:

    daß er VB6 kann.


    Hey, wieso sollte das Ding mit einer Programmiersprache klarkommen müssen? Hab noch nie mit so etwas gearbeitet, aber wette darauf das es irgendeine API/ ein SDK und auch eine Dokumentation geben wird. Mit dieser wirst dann alles erarbeiten müssen. Vllt. hast du aber Glück und es gibt eine Norm für die Kommunikation mit TSE's, dann könntest du "Tutorials" oder Beispiel-Source finden, sonst musst du mit den Angaben des Herstellers klarkommen, was für einen geübten Programmierer kein Problem sein sollte, wenn aussreichend Dokumentiert ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    @nose
    Moin
    Ich habe es in VB.NET umgesetzt und die TSE via JSON angesprochen. Aber das hängt letztlich vom Hersteller ab. Ich bin bei Epson. Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass es für VB6 eine SDK gibt für die EPSON TSE. Aber da musst Du Dich an den Hersteller wenden. Um Google und ein bisschen Dokumenten-Studium kommst Du nicht rum. Ich habe DLLs bekommen (kostenpflichtig, von jemanden, der dies Problem bereits gelöst hatte), die ich in mein Projekt implementiert habe und das läuft seit Anfang des Jahes prima.
    Viel Erfolg.
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Das was @mgbig gemacht hat (DLLs zukaufen), ist auch das was ich dir raten würde.
    Natürlich kann man mit entsprechend Zeit, Erfahrung und einer guten Dokumentation die Anbindung auch selber machen, allerdings ist das zum Teil ein riesiger Aufwand.
    Wir haben für unsere Kassensoftware fertige DLLs zum Ansteuern der Epson TSEs genommen, die wir dann recht einfach an unsere bestehende Software anbinden konnten.
    Selbermachen geht, aber steht im keinen Verhältnis zu den Kosten von fertigen DLLs.
    Vielleicht kann ich dazu auch etwas beisteuern.
    Ich bin mittlerweile seit 2005 in diesem Geschäft, verkaufe europaweit mit fast 40 Parntern meine Kassensoftware.
    Meine erste Kassensoftware mit VB6 hatte über 6000 Lizenznehmer von 2005 bis 2018 (EOL).
    Meine zweite Kassensoftware mit VB.NEt hatte über 4000 Lizenznehmer (von 2014 bis heute) und seit diesen Oktober haben wir bereits das dritte große Kassenprodukt am Start. Da zähle ich aber die 2 Hotelprogramme, die zwei ERP-Systeme und die beiden "einfachen" Registrierkassensoftware-Produkte gar nicht mal dazu.
    Also wie geschrieben - wir haben schon etwas länger Erfahrung mit Fiskalsystemen.
    Drei Produkte arbeiten mit der deutschen TSE und 6 unserer Produkte können die österreichische TSE.

    Generell kenne ich Kassenhersteller (mit vielen Programmierern) die das alles selbst eingebunden haben.

    Wir sind aber nur ein 3-Mann Betrieb (1 Supportmitarbeiter, 1 Buchhaltung und Support, ich als Programmierer und CEO).

    Ich hatte mir das anfangs auch angesehen und dachte "oh, das geht ja relativ einfach".
    Aber das war nur die Kommunikation mit der TSE selbst. Das bekommt ein halbwegs routinierter Programmierer in wenigen Wochen hin.
    Was man aber (als Programmierer) nicht bedenkt sind die DSFinV-K und der entsprechende Export von fast 20 CSV-Dateien und die Logistik dahinter, welche alle Belege und Belegtypen abhandelt. Das geht vielleicht bei einer einfachen Registrierkasse die nur Rechnungen erstellt leicher. Aber wir haben Kunden in Gastronomie, Hotelerie und im Handel. Da kommt das Thema "lang anhaltende Verkaufsvorgänge" ins Spiel. Da ist dann nicht die programmtechnische Umsetzung der TSE-Schnittstelle wichtig, sondern eine finanztechnisch korrekte Abhandlung aller Bestimmungen. Und darauf wollte ich mich ehrlich nicht selbst einlassen. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen, wenn das System einer Finanzprüfung nicht standhält.

    Daher haben wir uns entschieden das ganze mit der Firma EFSTA als Middleware-Anbieter zu machen.
    Da haben wir mit der RKSV (Fiskallösung Österreich) bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. In Österreich gibts das bereits seit 2017.
    Hier gibt es ein Webservice das man "relativ einfach" anspricht und das die Logik, die Signierung und auch alle Exporte stemmt. Zudem bieten die eine revisionssichere 10-Jährige Cloudsicherung aller relevanten Daten.

    Ich kann jedem "kleinen" in der Branche von einer Eigenimplementation nur abraten.

    Vielleicht mal dort vorbeischauen: efsta.eu
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at