einfache dreidimensionale Datentabelle

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MisterCP.

    einfache dreidimensionale Datentabelle

    Hallo,

    ich habe die Aufgabe einen dreidimensionalen Datensatz anzuzeigen, zu bearbeiten und zu speichern.
    Dreidimensional heißt, es gibt einen Satz zusammengehöriger Daten mit fester ANzahl von Zeilen und Spalten und von diesem Satz mehrere Versionen, die ich nacheinander bearbeiten muss.
    Alles in Allem 3 Datensätze mit je 60 x 18 Werten.

    Nun probiere ich schon eine Weile mit DataSet und DataGridView rum, komme aber nicht von der Stelle, weil mir irgendwie die Zusammenhänge fehlen.
    Ich habe gleizeitig das Gefühl, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe kenne, um die Antworten zu meinen Fragen zu finden.

    Früher hätte ich mir eine typisierte Variable zusammengbaut, diese in einer Binärdatei gespeichert und irgendwie über Schleifen in eine Tabelle geschrieben und gelesen.
    Ich hatte gehofft, dass das mit .Net schöner zu machen geht.

    Kann mir jemand einen Tip geben, was die richtige Vorgehensweise wäre?

    Ich habe Visual Studio Professional 2013

    Vielen Dank
    Hallo Erfinder des Rades,

    vielen Dank für deine Antwort, aber ... Häh?
    Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung was ich damit anfangen soll, da fehlt mir zu viel.

    Ich habe bislang
    - ein DataSet eingefügt
    - im DataSet zwei Tabellen eingefügt
    - in den Tabellen jeweils die nötigen Spalten konfiguriert
    - in beiden Tabellen Primärschlüssel gesetzt
    - ein Verknüpfung der beiden Tabellen gesetzt
    - auf der Form zwei DataGridView eingefügt und jeweils mit einer Tabelle verknüpft
    Das kann ich dann starten, irgendwelche Werte in die Tabellen schreiben, als xml speichern und auch wieder laden.

    Wie bekomme ich es nun noch hin, dass in der zweiten Tabelle nur die Werte angezeigt werden, die dem Wert der Verknüpfung entsprechen
    (also nur die Werte in Tabelle2 anzeigen, in denen Tabelle2.IDKurve = angeklickte Zeile in Tabelle1 ist)
    Jo, das isses doch - wenn auch nur 2 D

    MisterCP schrieb:

    Ich habe bislang
    - ein DataSet eingefügt
    - im DataSet zwei Tabellen eingefügt
    - in den Tabellen jeweils die nötigen Spalten konfiguriert
    - in beiden Tabellen Primärschlüssel gesetzt
    - ein Verknüpfung der beiden Tabellen gesetzt
    - auf der Form zwei DataGridView eingefügt und jeweils mit einer Tabelle verknüpft
    Die dritte Dimension entstünde dadurch, dass du nun noch eine dritte Tabelle einrichtest, als Child-Child-Table - und zur Ansicht bringst.
    Damit könntest du 3-dimensionale Gegebenheiten modellieren, Dinge wie
    Seite->Zeile->Wort
    oder
    Ebene->Linie->Punkt

    oder was wolle
    Wir reden anscheinend noch nicht in der gleichen Sprache :)

    Dein 2D ist das, was ich mit 3D meinte, also x Datensätze (Tabelle 1) mit y mal z Werten (Tabelle 2). Soweit bin ich zufrieden.
    Mir werden in Tabelle 2 aber immer alle Werte an.
    Ziel soll es sein in Tabelle 2 nur die Werte anzuzeigen, die im Feld IDKurve den Wert enthalten haben, der dem Wert der in Tabelle 1 markierten Zeile entspricht.

    Scheint irgendwas mit Parent und Child zu tun zu haben, aber ich habe keinen Schimmer, wo ich das einstellen muß. (Oder hätte beim Erstellen einstellen müssen)
    Jetzt hab ich´s, das war genau das, wonach ich gesucht hatte. (Warum hab ich die Seite mit den Videos nicht gefunden???)
    Konnte ja keiner ahnen, dass man das über die Datenquellen auf die Form ziehen muss.
    Ich hatte angenommen, dass man das auch irgendwie dem DataGridView später als Eigenschaft setzen kann.

    Hat allerdings auch eine Weile gedauert, bis ich die Anzeige der Datenquellen gefunden hatte (Shift+Alt+D), weil mein Menü oben sieht etwas anders aus als in deinem Video und ich kann den Menüpunkt "Daten" da gar nicht einblenden.

    Aber: Es funktioniert und du hast mir sehr geholfen. Vielen vielen Dank.