WPF und OpenOffice

  • WPF

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    WPF und OpenOffice

    Ist es möglich OpenOffice Dokumente direkt in eine WPF Anwendung zu laden und zu bearbeiten wie ein Reader oder s.ä. Also so wie:

    <Grid>
    <Openoffice Dokument "odt" />
    </Grid>

    Es geht nicht darum das Programm Openoffice zu öffnen und dann darin das TextDokument zu bearbeiten. Die Bearbeitung soll direkt in der WPF Anwendung erfolgen.
    In Projektordner soll sich ein Ordner "Formulare" befinden. In diesem Ordern liegen odt Dokumente und dieser Ordner soll beim Installieren der Anwendung mitgegeben werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomas2705“ ()

    Meines wissens nach ist dies nicht möglich. Für OpenOffice gibt es laut deren Forum nicht mal ActiveX Controls.

    Die Frage wäre eher wozu? Wenn dann müsste OpenOffice sowieso installiert werden, also warum nicht darin öffnen?
    Evtl. gibt es ja je nachdem was du vor hast eine andere Lösung.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Mir ist noch nicht ganz klar was Du erreichen willst.

    Du hast schon einen Ahnung wie eine ODT-Datei aussieht? Es ist eine ZIP-Datei mit einer komplexen Struktur von XML-Dateien.

    Nimm mal eine ODT-Datei. Ändere die Dateiendung auf .zip und öffnen dann die Datei.
    Welche XML-Datei soll den dein Anwender daraus bearbeiten?

    Das gleiche gilt auch für aktuelle Worddateien (.docx)
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Entschuldigung für die späte Antwort:

    INOPIAE - wahrscheinlich habe ich mich verschrieben. Es handelt sich bei OpenOffice um Textdateien mit der Endung odf. Openoffice ist das Textverarbeitungsprogramm was ich benutze und es wäre gut wenn der Nutzer der Anwendung eben diese Dateien direkt z.B. in einem Reader sehen und lesen könnte (vielleicht nicht unbedingt bearbeiten) ohne das OpenOffice installiert oder eben das Programm geöffnet werden muß. Ähnlich wie PDF Dateen; da funktioniert es ja auch ganz gut.

    Petaod - Danke für die Antwort; ich werde es mir genauer ansehen

    Nofear23 - Es geht mir darum das ich die Dateien direkt in dem Programm weitergebe, der Nutzer die entsprechenden Dateien direkt aus der WPF Anwendung heraus öffnen kann und lesen ohne das OpenOffice Installiert oder gestartet werden muß.

    Thomas2705 schrieb:

    in einem Reader sehen und lesen könnte (vielleicht nicht unbedingt bearbeiten)

    Und spätestens hier frage ich mich warum es dann dieses Dateiformat sein muss wenn eh nicht bearbeitet werden müsste. Das kanns ein PDF oder sonstwas auch sein. Und wenns HTML ist.

    Kann es sein das du dir selbst nicht ganz sicher bist was genau benötigt wird?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##