Online Shop selber Hosten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von theotechnic.

    Online Shop selber Hosten

    Hallo zusammen,
    ich suche eine Lösung, um einen Online-Shop selber zu hosten! Verkauft werden kleinere, eher niedrigpreisige Produkte, von Pullis zu Hardware, klassischem "Merch", usw...

    Das ganze sollte für den Anfang möglichst einfach sein, aber genügend Raum lassen um zu einem späteren Zeitpunkt selber sowohl Backend als auch Frontend zu verändern... Besonders wichtig ist mir, selber am HTML und CSS schrauben zu können. Alles von Grund auf selber zu machen ist mir dann aber auch zu viel, deshalb suche ich besagte Hybrid Lösung.

    Habt ihr Erfahrungen mit Lösungen und könnt etwas empfehlen?
    Hallo,
    ich würde einen großen Bogen von oscommerce/xtcommerce und seinen Derivaten machen. Es gibt inzwischen genug anderer Shop-Systeme, die deutlich Leistungsfähiger, moderner und einfacher sind. Shopware z.B. scheint ein guter Shop für den Start. Gibt es kostenlos in einer SaaS-Variante und solltest du einmal größer werden, kannst du das ganze System auch selber hosten und individualisieren (kostenpflichtige Kaufversion). Dann gibt/gab es noch Magento, aber das scheint sich inzwischen Adobe einverleibt zu haben. Weiß ich nicht, ob ich das nehmen würde, aber schauen kost ja nichts. Weitere Namen die mir so einfallen:
    Oxid Shop
    Gambio
    Prestashop
    Wenn du nichts mit PHP am Hut haben möchtest, gibt es auch im .NET-Umfeld einige Software. Google hat hier Smartstore und nopcommerce ausgespuckt.
    Vielen Dank euch schonmal für die Antworten!
    Habe jetzt mal mit Shopify (Marktführer?) rumprobiert, weil ich die Firmengeschichte ganz interessant fande. Mein Vorurteil, dass sich hinter der "Klicki-Bunti" UI nicht wirklich Anpassungsmöglichkeiten befinden hat sich nicht bestätigt. Das FrontEnd ist tatsächlich bis auf die CSS und HTML Files modifizierbar... Back-End natürlich garnichts, aber da ist auch die Frage, ob man dass dann tatsächlich selbst machen will bei so einem Online-Shop...