Visual Studio Code - Alternativen

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Elanda.

    Visual Studio Code - Alternativen

    Hallo,

    ich habe kürzlich einmal ein Visual Studio Code "Setup" für mich aufgesetzt, sodass ich Python, Java und C/C# Projekte in einer "IDE" entwickeln kann. Das wichtigste für mich war hierbei, dass das Ganze offline lauffähig ist. Insgesamt muss ich sagen, bin ich aber von VS Code eher enttäuscht als begeistert. Für ganz kurze und schnelle Code Korrekturen mag VS Code vielleicht noch akzeptabel sein, aber für etwas "Größeres" aus meiner Sicht nicht, für etwas "Kurzes" reicht dann aber auch wieder Notepad++. Ich hatte eigentlich vor ein paar Gigabyte an Speicherplatz zu sparen, indem ich auf VS Code umsteige. Ich bin aber wieder auf mein altes Setup Visual Studio + Eclipse + Anaconda umgestiegen und suche nach eine besseren Alternative, um möglichst alles zu "Einen". Was mich persönlich am meisten an Visual Studio stört, ist die immense Größe und die absolut unordentliche Installation (Siehe z.B. Einträge unter Systemsteuerung --> Programme und Features). Auf der anderen Seite mag ich Visual Studio, weil man hier besonders einfach GUIs erstellen kann, das ist schon praktisch.

    Wie steht Ihr zu der Thematik, mit was arbeitet Ihr, gibt es irgendwelche Empfehlungen?
    Du kannst auch Java Apps in VS erstellen, auch Python sollte machbar sein(brauch ich nur in Blender, daher keine wirkliche Ahnung). Schau einfach mal im VS-Marketplace.

    Also eine IDE für wirklich alles gibt es nicht wirklich, es gibt viele Extensions für VS im Marketplace, aber nicht immer ist das das gelbe vom Ei.

    Ich nutze auf Windows VS Code für HTML, PHP und JS, für Windows-Desktop (C++, C#, VB) VS, für MicroController AtmelStudio und Arduino IDE(C, C++), jenachdem was ich mit den Chips vorhabe. Auf'm Raspi arbeite ich hardcore mit leafpad(TextEditor)(C++). Auf Linux-Desktop eher selten, aber wenn dann Code::Blocks(C++). Für MySQL notepad++, PHPMyAdmin und auch Konsole.

    Meiner Meinung nach sollte man einfach verschiedene Werkzeuge für die einzelnen Zwecke ausprobieren und das/die nutzen womit man am besten klar kommt. Wenn kein Speicher auf der Platte mehr frei ist, entweder weitere Platte hinzufügen oder alte raus und größere rein(weil du gesagt hast paar GB Speicher sparen), oder auch nicht mehr benötigtes löschen oder auf BD brennen(oder auch mal HDDs bereinigen), ansonsten auf Luxus verzichten und mit TextEditor und Kompiler arbeiten, so spart man am meisten Platz

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Takafusa schrieb:

    Meiner Meinung nach sollte man einfach verschiedene Werkzeuge für die einzelnen Zwecke ausprobieren und das/die nutzen womit man am besten klar kommt.
    Ist auch meine Meinung.

    VB.neter0101 schrieb:

    . Ich hatte eigentlich vor ein paar Gigabyte an Speicherplatz zu sparen
    Ernsthaft?
    Wir schreiben das Jahr 2021.
    1 Gigabyte auf Festplatte kostet etwa 2 Cent.
    Lass es eine gute SSD sein, dann sind es 10 Cent.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Stimmt, bei Amazon gibt es hin und wieder 3.5" 8TB HDDs für ~150 Euro, externe 3.5" 8TB HDDs haben die immer zu dem Preis, machmal(selten) sogar 12TB. Die könnte man auch ausbauen und im Desktop benutzen. Sind dann wohl nicht die schnellsten, aber tun ihren Dienst. Bei so einer 12TB Hdd für 150, kommt man auf lausige 1.37 Cent pro GB.(sind ja etwa 10900 GB, wegen dieser kibibyte kilobyte geschichte)

    Wobei man auch günstig an kleinere kommt, muss ja nicht ne neue dicke sein, eine weitere klein rein und auch gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Wenn ich Java Programme u.a. auch GUIs in Eclipse entwickeln möchte, dann benötige ich vielleicht in Summe 1.5GB an Festplattenspeicher, bei ebenfalls sehr geringem RAM Verbrauch. Das kann Visual Studio nicht toppen! Eine typische Installation erfordert 20–50 GB freien Speicherplatz, heißt es bei den Anforderungen zu VS. Entschuldigung aber für ein bisschen C# und GUIs finde ich das einfach überzogen.
    Seit VS 2017 lässt sich Visual Studio modular installieren.
    Wenn du alles abwählst, was du nie brauchen wirst, bekommst du eine sehr handliche Installation.

    Aber, wie gesagt, Plattenspeicher sollte heute auf einem Entwicklungsrechner eigentlich keine Rolle mehr spielen.
    Jedenfalls würde ich mich bei der Entwicklungsplattform nicht künstlich geißeln, um ein paar Gigabyte zu sparen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    VB.neter0101 schrieb:

    Das kann Visual Studio nicht toppen!


    Was Speicherbedarf angeht nicht. Eclipse kenne ich, hab ich damals Android Apps mit gemacht. Weiss nicht ob es noch so ist, aber zu der Zeit eine total verbuggte *********** IDE, hätte es da schon Android Studio gegeben hätte ich Eclipse sofort verbannt(AS kam in etwa zu der Zeit, war aber noch lange nicht ausgereift, Gradle Builds gingen einfach nicht). Mir wurden in Eclipse Fehler gezeigt, die garkeine waren, ich suchte und suchte die Ursache, nix zu finden. Projekt geschlossen, am nächsten Tag mit extra starken Kaffee und hoch motiviert diesen Fehler auszumerzen das Projekt geöffnet, plötzlich kein Fehler mehr. Hin und wieder beendete ich Eclipse, öffnete iorgendwann ein Projekt, wirklich jede Zeile Code wurde als falsch gemeldet, nach einem neustart dann wieder nicht. So kann ich nicht arbeiten. Mit VS hab ich das noch nie, wirklich nie erlebt.

    Wenn ich einen Vergleich von Eclipse und VS beschreiben müsste, würde ich sagen Eclipse ist ein kleiner Hügel und VS der Mount Everest. Ganz ehrlich was VS so drauf hat, das geht ohne genug Speicher HDD und auch RAM garnet. Ich hab in meinen etwas mehr als 10 Jahren Programmiererfahrung viele IDEs probiert, VS ist IMO das beste was man für lau kriegen kann. Eclipse wird dem Namen jedenfalls gerecht(Finsterniss), im dunkeln, in Finsterniss ohne Licht kann man nicht coden.

    Die Qualität und Power von VS rechtfertigt jedenfalls den mehrbedarf. Wenn das für dich kein Argument ist, dann viel Spaß mit der Finsterniss.
    Finde ich überhaupt nicht unangebracht. :)
    Erstens darf man doch erwarten was man möchte, andererseits bietet VS Code sehr viel Komfort als auch flexibilität.
    Da kann man doch wohl schon "erwarten" dürfen.

    Ich habe 2 Jahre C++ in VS Code entwickelt und man kann wirklich nicht behaupten, dass das eine leichte Sprache ist.
    Trotzdem hatte ich nie irgendwelche wirklichen Probleme, abgesehen von einem minderen Manko was mich dann dadurch, dass das Framework nicht wirklich Konventionen folgt, dazu gebracht hat wo anders hin zu wechseln.
    Es war ein spaßiger Ritt.

    Nun, keine Ahnung wie das mit .NET Dingen abläuft, aber alles andere läuft eigentlich super wenn man nur etwas Hingabe in die Konfiguration investiert.
    ^^
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------