Hallo miteinander
ich bin gerade dabei mir eine eigene MessageBox für meine MVVM-Anwendung zu basteln und habe dazu noch einige Fragen (das Fenster selber ist im XAML natürlich schon gebastelt...). Da gibt es schon sehr viel im Internet, hab aber nix speziell für MVVM gefunden und wenn ja, dann wars zu kompliziert für mich...
Und zwar wie mach ich es am blödesten?:
(1) Die MessageBox überhaupt anzuzeigen? Name geben, instanziieren und dann
(2) Beim Anzeigen des MessageBox-Fensters das eigentliche Anwendungsfenster zu disablen? Einfach die IsEnabled-Eigenschaft des Anwendungsfensters binden und dann auf False setzen?
(3) Bei einem Fenster gibt es ja die Eigenschaft
(4) Sollte ich das Anwendungsfenster als
(5) Wie kann ich den Code anhalten während die Messagebox geöffnet ist?
(6) Gibt es sonst noch was zu beachten and das ich jetzt noch nicht gedacht habe?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Bis dahin,
kafffee
Edit: Hab das hier gefunden was ich halbwegs verstehe, aber da geht es glaub ich wieder um vorgefertigte Dialoge und nicht "custom-made" wenn ich das richtig verstanden habe...:
codeproject.com/Articles/36745…-WPF#wpf_usage_showdialog
ich bin gerade dabei mir eine eigene MessageBox für meine MVVM-Anwendung zu basteln und habe dazu noch einige Fragen (das Fenster selber ist im XAML natürlich schon gebastelt...). Da gibt es schon sehr viel im Internet, hab aber nix speziell für MVVM gefunden und wenn ja, dann wars zu kompliziert für mich...
Und zwar wie mach ich es am blödesten?:
(1) Die MessageBox überhaupt anzuzeigen? Name geben, instanziieren und dann
.Show
? Das ist glaube ich nicht ganz so im Sinne des MVVM...(2) Beim Anzeigen des MessageBox-Fensters das eigentliche Anwendungsfenster zu disablen? Einfach die IsEnabled-Eigenschaft des Anwendungsfensters binden und dann auf False setzen?
(3) Bei einem Fenster gibt es ja die Eigenschaft
SizeToContent
. Gibt es sowas ähnliches auch für einen Textblock, so dass die Höhe des Textblocks automatisch an die Länge des Textes angepasst wird? Oder muss ich wohl oder übel auf ein Panel mit Scrollbar zurückgreifen?(4) Sollte ich das Anwendungsfenster als
Parent
oder wo etwas festlegen? Und wenn ja, geht das vom XAML aus?(5) Wie kann ich den Code anhalten während die Messagebox geöffnet ist?
(6) Gibt es sonst noch was zu beachten and das ich jetzt noch nicht gedacht habe?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Bis dahin,
kafffee
Edit: Hab das hier gefunden was ich halbwegs verstehe, aber da geht es glaub ich wieder um vorgefertigte Dialoge und nicht "custom-made" wenn ich das richtig verstanden habe...:
codeproject.com/Articles/36745…-WPF#wpf_usage_showdialog
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kafffee“ ()