WPF-Schema

  • WPF

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Hallo ihr lieben WPF verrückten. :) (verrückt NACH WPF nicht AUFGRUND von)

    Ich arbeite gerade an einer Xaml implementation für C++ UI frameworks (Qt, Juce, wxWidgets und so weiter und so fort), ich war damals, als ich noch .Net entwickelte absolut begeistert von Xaml und WPF und habe daher entschieden diesen Schritt zu vollziehen. (Eigentlich weil's einfach nur Spaß macht)
    Nun erschließt sich mir nicht so ganz der Inhalt der sogenannten Schema-Dateien, ich bin mir sicher ich kann es auch ohne gut hinbekommen, aber mein Gedanke ist das dieses Format die Rückwärtskompatibilität steigern soll?

    Das Problem hier ist also das man nicht fündig wird was der eigentliche Inhalt dieser Dateien ist.
    Ein Gedanke war das diese als Platzhalter herhalten um intern zu wissen welchem Format die Komponenten folgen ect., das war mir dann aber doch etwas suspekt, da das ja nun echt mehr als umständlich erscheint.

    Also, kann man irgendwo den Inhalt abrufen oder weiß man ungefähr wie diese aufgebaut sind?
    Sonst lass ich es halt komplett weg, ich wollte nur so sehr nach WPF gehen wie möglich.

    Danke ihr lieben :D
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo

    Elanda schrieb:

    Nun erschließt sich mir nicht so ganz der Inhalt der sogenannten Schema-Dateien

    Ich habe mir noch nie richtig mit den Schemafiles beschäftigt aber meines wissens nach beinhalten diese "lediglich" den Inhalt der Intellisense für den Editor. Also die Annotation der Eigenschaften.

    Kann mich aber vertun, wie gesagt, noch nie richtig damit gespielt da die notwendigkeit noch nie da war.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    z.b.

    XML-Quellcode

    1. ​xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
    2. xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"


    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ok ich bin glaube ich jetzt Stunden nach einer Lösung auf der Suche gewesen (hätte auch massiv weniger sein können wenn ich nur nicht immer Textblöcke überspringen würde) und wie es aussieht schien meine Annahme richtig zu sein.
    Es sind keine Dateien und die URLs sind nicht echt, es sind einfach nur eine Art Platzhalter anhand WPF einen Namespace gemapt hat.
    Zumindest ist das das, wie ich es interpretiert habe.

    Edit: Anscheinend gibt es doch irgendeine Schema-Datei, ach du lieber Scholli.

    Edit 2: Doch nicht, ich werd hier echt auf Achterbahnfahrten geschickt, das ist echt nicht mehr amtlich.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elanda“ ()

    ach das - das sind sog "Xml-Namespaces" (kannste googeln), das sind Definitionen der Xaml-Sprache.
    Also dasses so Markup-Extensions wie x:Type gibt etc.
    Der wert "http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" ist nicht unbedingt eine wirkliche url (kann es aber auch sein), sondern nur eine Art Schlüssel, dann weiss Xaml, welches Definitions-Paket mit x: gemeint ist.
    Das andere Schema, ohne x - das ist der Default-Xml-Namespace.
    Da sind (üblicherweise) die ganzen Standard-Controls definiert. Also wenn du Xammelst:

    XML-Quellcode

    1. <xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation">
    2. <Button> Hihahu</Button>
    , dann weisser wo den Button findet.

    Könntest auch schreiben:

    XML-Quellcode

    1. <xmlns:controls="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation">
    2. <controls:Button> Hihahu</controls:Button>


    Edit: Du kannst son Schema ja mal inne Registry suchen - vielleiht dringt man da iwie vor zu etwas, wo die Files tatsächlich liegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Also war ich wirklich auf der richtigen Spur.
    Gut zu Wissen danke, ich glaube ich werde das dann anders lösen als WPF, find ich ja grauenhaft verwirrend. (Es sei denn echte URLs haben eine Auswirkung auf ein Schema)

    Edit: Villeicht ja mit ner UUID
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier könnte meine Signatur stehen, aber die ist mir abfußen gekommen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------