Color/String/Hex in Colors umwandeln

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kafffee.

    Color/String/Hex in Colors umwandeln

    Hey guten Abend miteinander,

    ich möchte folgende Application.Resources dynamisch ändern...:

    XML-Quellcode

    1. <Color x:Key="Vordergrundfarbe"/>
    2. <SolidColorBrush x:Key="VordergrundfarbeBrush"/>


    und müsste an dieser Stelle...:

    VB.NET-Quellcode

    1. Resources("VordergrundfarbeBrush") = New SolidColorBrush(Colors.Aquamarine)
    2. Resources("Vordergrundfarbe") = Colors.Aquamarine


    korrekt umwandeln, denn Colors.Aquamarine liegt mir lediglich als String (also "Aquamarine"), dem HEX-Farbwert oder einer Color vor...


    Auf Google bin ich leider bis jetzt auf keine vernünftige Umwandlung gestossen :(

    Jemand ne Idee?
    Hallo

    Folgendes sollte klappen:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Resources("Vordergrundfarbe") = ColorConverter.ConvertFromString("#7FFFD4")


    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Doch, das funktioniert.

    Es kommt nur darauf an wie du es eingebunden hast (StaticResource, DynamicResource), denn das zeigst du uns ja nicht UND wo die Resource definiert ist, also ob er diese findet.
    Evtl. App-weit suchen:

    XML-Quellcode

    1. ​Application.Current.Resources("VordergrundBrush") = New SolidColorBrush(ColorConverter.ConvertFromString("#7FFFD4"))


    Und angewandt hab ichs zum Testen wie folgt:

    XML-Quellcode

    1. ​ Foreground="{DynamicResource VordergrundBrush}"


    Defniert in meinem Fall in den Application.xaml-Resourcen:

    XML-Quellcode

    1. ​ <Color x:Key="Vordergrundfarbe">Green</Color>
    2. <SolidColorBrush x:Key="VordergrundBrush" Color="{DynamicResource Vordergrundfarbe}"></SolidColorBrush>


    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##