Typed Dataset: Filter

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rrobbyy.

    Typed Dataset: Filter

    hallo zusammen,

    ich benutze ausschließlich typed datasets und bin recht zufrieden. was ich mich jedoch frage ist, wie ihr eigentlich datensätze filtert.

    bspw. filtere ich schon während des fill im tableadapter, um generell nicht so viele datenätze aus der db zu laden. das ist recht simpel und für mich nachvollziehbar.

    wenn aber ein user nach einem begriff sucht, verwende ich (derzeit) immer nur die bindingsource.filter-methode.

    Aber in dieser werden ja "fest" die Felder benannt, ohne eine Referenz zum eigentlichen Dataset zu haben....

    also bpsw. (ich spare mir mal das string.format)

    Quellcode

    1. bindingsouce.filter = "FELD1 = 'hallo' or FELD2 like '%hallo%"


    wie macht ihr das denn?
    ich möchte halt keine nativen tabellennamen im filter verwenden...so wie im bsp. oben.

    rrobbyy schrieb:

    ich möchte halt keine nativen tabellennamen im filter verwenden
    Ich wüsste nicht, wie es anders gehen sollte.
    (Übrigens sind das keine TabellenNamen, sondern SpaltenNamen)
    Willst du für eine Spalte einen Filter setzen, musste die Spalte benennen.
    Willst du einen Filter, der mehrere Spalten einbezieht, dann musste halt beide Spalten benennen.



    Was du nicht gesagt hast, was ich aber ahne, ist, dass du einen Filter haben möchtest, der alle Spalten einbezieht.

    Wie gesagt: hast du nicht gesagt. Wenn es aber das ist, was du möchtest, musst du es sagen.
    ich ahnte schon, dass es da nicht geht...damn.

    natürlich spaltennamen!!!! logisch...ich sollte den rechner am we meiden...!

    alle felder / spalten sollen nicht durchsucht werden...von daher alles gut!

    wieder was erledigt :D und ein hilfreich mehr für dich :D