Wert suchen, prüfen und formatieren

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maltur.

    Wert suchen, prüfen und formatieren

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ich war mir nicht sicher, wo es am besten passt. Wenn ich hier falsch bin, wäre ich sehr dankbar fürs Verschieben.

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe ein Tabellenblatt mit einer Matrix A1 bis F10.

    Ich möchte nun in Zelle h1 einen String eintragen, dass dann in der Matrix in spalte a gesucht wird, sollte es dann den Wert / String z. B. in der Zeile 5 gefunden werden, dann soll der Wert in der Zeile 5 in der Spalte B in H1 übertragen werden und zusätzlich in der Zeile 5 in der spalte D überprüft werden, ob hier der Wert 1000 steht oder nicht. Sollte hier dann der Wert 1000 stehen, dann soll in Zelle H1 (hier stehr der Wert aus der Matrix aus Zeile 5 Spalte B) der Wert / String durchgestrichen werden.

    Ich hoffe, ich konnt es einigermaßen verständlich erklären.

    Danke schon mal für eure Hilfe und Gedanken.
    Ein Chaos, das du da zusammen programmierst.

    Maltur schrieb:

    Ich möchte nun in Zelle h1 einen String eintragen, dass dann in der Matrix in spalte a gesucht wird

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set c = Range("A:A").Find(Range("H1").Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)

    Maltur schrieb:

    dann soll der Wert in der Zeile 5 in der Spalte B in H1 übertragen werden

    Visual Basic-Quellcode

    1. If Not c is Nothing Then
    2. Range("H1").Value = c.Offset(0,1).Value


    Maltur schrieb:

    in der Zeile 5 in der spalte D überprüft werden, ob hier der Wert 1000 steht oder nicht Sollte hier dann der Wert 1000 stehen, dann soll in Zelle H1 (hier stehr der Wert aus der Matrix aus Zeile 5 Spalte B) der Wert / String durchgestrichen werden.

    Visual Basic-Quellcode

    1. If c.Offset(0,3).Value = 1000 Then c.Offset(0,1).Font.StrikeThrough = True
    2. End If
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --