Fill-a-pix - ich komm nicht weiter :'-(

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nogood.

    Fill-a-pix - ich komm nicht weiter :'-(

    Hallo zusammen.

    Heute mal was gaaanz anderes.
    Hab zum ersten Mal ein Fill-a-Pix-Rätsel vor mir. Als diesbezüglicher Anfänger beiß ich mir grad die Zähne aus (und das nicht erst seit heute). Hab mir schon ein Programm geschrieben, um mir zumindest etwas weiterzuhelfen, aber wer die Kniffe nicht kennt, kann sie auch nicht in Code gießen. Es geht mir nicht um das "fertig ausgemalte Bild", das kenn ich. Nur ein paar Hinweise, wo ich weitermachen muss.
    Für Nichtkenner: Die Zahlen geben an, wieviele der umliegenden Felder inkl. dem Feld mit der Zahl selbst ausgemalt werden müssen (bei mir dunkelgrau). Die nicht zu füllenden sind blau. die unbekannten weiß. Was hab ich übersehen?
    Ein solches Rätsel ist immer durch Logik zu lösen, nie durch Probieren.
    Bilder
    • Fill-a-pix.png

      18,42 kB, 768×497, 115 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Links unten geht's irgendwie weiter?

    Die 7 bracht ja noch 2 Felder und es gibt nur 3 zur Auswahl. Aber die oberen beiden können es nicht sein, da die 5 darüber dann eine 6 wäre. Welches der oberen es ist, weiß man nicht, aber auf jeden Fall das untere und eins der oberen. Da du dann weißt, dass eines der beiden oberen gesetzt ist, schließt die obere 5 dann alle umliegenden aus, da sie selbst ja nur noch 1 weiteres braucht ....
    Vielleicht kommst du da noch weiter?
    Leider ist dieser Bereich nicht eindeutig. Die Alternative Lösung lad ich hoch. Also wird der Bereich durch die weiter oben liegenden Bereiche bedingt. Genauso der Komplettbereich mittig oben von dem links abhängig ist. Und m.E. auch der Rest des Zentralbereichs. Beim Zentralbereich hatte ich mal ein bisschen was mehr hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.
    Bilder
    • Variante 2.png

      2,27 kB, 181×221, 70 mal angesehen
    • Variante 1.png

      2,31 kB, 180×219, 71 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ah, ja klar, ok. die

    Quellcode

    1. 5
    2. 7
    Kombination sagt ja, dass in den 3 Feldern über der 5 2 Felder weniger dunkel sind als in der Zeile unter der 7. Da über der 5 aber schon ein Feld gefüllt ist, muss ja unter der 7 alles voll sein.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Danke ... jetzt hab ich wichtige Arbeitsstunden verdaddelt :D

    Hier etwas kryptisch meine Tipps die ich so gefunden habe.

    0 → leer / 9 → voll / 6 am Rand → voll etc. trivial

    'Anzahl-Unterschied' orthogonale benachbarter Boxen von:

    0 →
    –-- gleich viel volle (o. & u. 0,1,2,3)
    5
    5
    --- gleich viel volle


    1em →
    --- mind. 1 voll (bei größerer Zahl)
    4
    3
    --- immer einen weniger voll als oben


    2em →
    --- mind. 1 voll (bei größerer Zahl)
    5
    3
    --- immer zwei weniger voll als oben


    3em →
    --- voll xxx (bei größerer Zahl)
    6
    3
    --- leer 000

    Quelle

    ---- @VaporiZed ----
    diagonale Nachbarfelder mit Differenz von 5

    - x x x
    0 - 7 x
    0 2 - x
    0 0 0 -
    ---- @VaporiZed ----

    Damit konnte ich ein paar 15x15 Puzzle hier lösen.

    Zu deinem konkreten 'Schiff' (*hüstel*) hab ich jedoch noch nicht gesehen wo es weiter geht!? Ich suche mal.
    codewars.com Rank: 4 kyu

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nogood“ ()

    Ja, gibt auch den "Trick", wenn zwei Diagonalzahlen die Differenz 5 haben, dann sind die 5 Eckfelder bei der kleinen Zahl leer, und die 5 Eckfelder bei der größeren voll.

    Quellcode

    1. XXX
    2. . 7X
    3. .2 X
    4. ...

    Angewandt links, bei den Teilscreenshots in Post#3

    Und das mit den Arbeitsstunden: Ey, wenn Du wüsstest, wieviele Stunden ich mit dem Darüberbrüten und der Programmierung verbraten habe … ;(
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Bist Du sicher, dass Dein Fill-O-Pix auch "richtige Angaben" macht, oder könnte es sein das die Quelle falsch ist? Ich kann nicht erkennen, oder hab genau rausgelesen was Du programmiert hast (eventl. Lösungshilfsprog.)? Naja bin jedenfalls latent angefixed und hab heute ein paar Std. versenkt. Mit den genannten Lösungsansätzen hab ich auf den online Seiten Erfolg ohne zu lange fest zu stecken... bei deinem Beispiel sehe ich aber immer noch nichts. Kann ja sein, dass es auch Unterschiede in der Schwierigkeit gibt.

    Edit : deutsch
    codewars.com Rank: 4 kyu

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nogood“ ()

    Die Quelle ist ein Rätselbuch, die Daten habe ich alle einsorgfältig übertragen. Mein Programm füllt nur automatisch Basics auf (0er, 9er, Autofill bei Zahlen, die schon feststehen, weil bestimmte Felder vorgefüllt sind.) Wenn Du willst, befindet sich im Anhang der Rohzustand. Mal sehen wie weit Du damit kommst. (hihi, tschüss, Ihr nogood-Freizeitstunden …)
    Unterschiede in der Schwierigkeit? Auf jeden Fall. Das ist m.E. nix für Anfänger. Aber ich bin definitiv einer.
    Bilder
    • Anfang.png

      9,27 kB, 760×489, 64 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.