Alle IPv4 Adresse ausgeben

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von iSteffen.

    Alle IPv4 Adresse ausgeben

    Hallo Forum,

    ich würde gerne alle meine IPv4 Adressen von meinen Netzwerkadaptern auslesen. Problem ist das die System unterschiedliche Netzwerkadapter anzahlen haben können. Daher ist folgender Befehl keine Lösung:

    Quellcode

    1. Dim host_name As String = Dns.GetHostName()
    2. Dim ip_address As String = Dns.GetHostByName(host_name).AddressList(0).ToString()


    Davon mal abgesehen das er von Get Host Entry abgelöst wurde. Da bekomme ich aber nur IPv6 Adressen raus.

    Gruß
    Steffen
    @iSteffen Hier bekommst Du alle:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each ip As System.Net.IPAddress In System.Net.Dns.GetHostAddresses(System.Net.Dns.GetHostName())
    2. Me.ListBox1.Items.Add(ip.ToString)
    3. Next
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mit ip hast Du doch eine Variable, in der alles steckt. Wenn Du die Infos noch anders/langlebiger haben willst:
    Dim DeineIp4Adressen = System.Net.Dns.GetHostAddresses(System.Net.Dns.GetHostName())
    Aber das sollte ja logisch sein.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    iSteffen schrieb:

    Wie bekomme ich den Inhalt jetzt in eine Variable die ich weiter verwenden kann?
    Deren .ToString()-Info wird doch da ausgegeben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Naja mein Problem ist, dass ich den Inhalt der Schleife in eine Textbox anzeigen möchte. Damit ich es da zur Not auch wieder löschen könnte.

    Und da klemmt es aktuell :/

    Update:
    Ich bin auch manchmal echt nen Äffchen! Lösung selbst gefunden:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each ip As System.Net.IPAddress In System.Net.Dns.GetHostAddresses(System.Net.Dns.GetHostName())
    2. tb_Inhalt.Text &= ip.ToString & vbNewLine
    3. Next