VBA Prüfen ob Ordner mit Namen von Zelleninhalt existiert

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CMen.

    VBA Prüfen ob Ordner mit Namen von Zelleninhalt existiert

    Hallo zusammen,

    ich als absoluter Anfänger habe ein kleines Problem. Ich versuche eine kleines Programm zu schreiben, in dem geprüft werden soll, ob ein Ordner mit dem Namen von Zelleninhalt "B1" existiert und wenn ja, die entsprechende Datei dort speichern soll.
    Falls dieser Ordner nicht existiert, soll im übergeordneten Ordner gespeichert werden.

    Das ist das Projekt. Nur klappen tuts noch nicht.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim Ordner As Range
    2. Set Ordner = Range("B1")
    3. If CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FolderExists("C:\windows\Ordner") Then
    4. ActiveWorkbook.SaveAs ("C:\windows\Ordner\") & Format("Test_") & Range("B1").Value & Format("_") & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & ".xls"
    5. Else
    6. AActiveWorkbook.SaveAs ("C:\windows\") & Format("Test_") & Range("B1").Value & Format("_") & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & ".xls""
    7. End If

    Über eine kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüße und vielen Dank

    CodeTags gesetzt ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Zunächst einmal der Hinweis, dass man ohne Adminrechte im Windows-Ordner gar nichts speichern kann.

    Was ich sehe ist, dass du den Ordnernamen fest als String einbaust. Statt "C:\windows\Ordner\" muss es natürlich "C:\windows\" & Ordner & "\" heißen. Allerdings definierst du "Ordner" als Range, es müsste aber ein String sein!

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim Ordner As String
    2. Ordner = CStr(Range("B1").Value)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum