keine Projekttemplates für Blazor und evtl. andere in VS2022

  • C# (ASP)
  • (Core) Blazor Server

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MasterQ.

    keine Projekttemplates für Blazor und evtl. andere in VS2022

    Hallo,

    Ich habe versucht, sowohl ein Blazor Server-Projekt als auch ein Blazor WASM-Projekt in VS 2022 neu zu erstellen.

    VS legt aber keine Projekte an, soll heißen die Projettemplates werden nicht angelegt. Ich kann unter "neues Projekt" zwar Blazor finden und auswählen, dann rödelt der Wartecursor. Am Ende ist nichts erstellt. Keine Ordner, kein garnix. Bei bereits bestehenden Projekten fällt mir nix auf, aber mit den Vorlagen ein neues zu erstellen geht nicht.

    Im Netz findet man diverse Hinweise, dass Templates nicht installiert wurden. Ich habe aber bei mir nichts dergleichen entdecken können



    Die "zusätzlichen Projektvorlagen" betreffen alte Versionen und auch wenn ich das anklicke, ändert sich nach einem Update der Installation nichts.

    Was mache ich denn jetzt wieder falsch? Welches Häkchen fehlt?

    Gruß

    MQ
    alles gut.

    Ich habe herausgefunden, dass VS sich an einem Pfad verschluckt hat. Ein Projektname darf wohl keinen Punkt enthalten

    --EDIT--

    nix gut, Es scheint ein Bug zu sein. Manchmal wird die csproj Datei nicht eingebunden und das Projekt wird als leer angezeigt. Man muss dann das Projekt händisch zur Solution hinzufügen.

    irgendwie komisch das Ganze

    --EDIT--

    Auch nach einer Reparatur meiner Installation klappt das nicht. Versuche ich auf der Kommandozeile Projekte zu erstellen, erhalte ich folgendes

    Spoiler anzeigen

    Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor>dotnet new blazorserver -o Server01
    Vorlage "Blazor Server App" konnte nicht erstellt werden.
    Fehler beim Erstellen der Vorlage.
    Details: Cannot create 'Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor\Server01\Data' because a file or directory with the same name already exists..

    Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor>dotnet new blazorwasm -o Client01
    Vorlage "Blazor WebAssembly App" konnte nicht erstellt werden.
    Fehler beim Erstellen der Vorlage.
    Details: Cannot create 'Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor\Client01\Pages' because a file or directory with the same name already exists..

    Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor>dotnet new blazorwasm -o Client02
    Vorlage "Blazor WebAssembly App" konnte nicht erstellt werden.
    Fehler beim Erstellen der Vorlage.
    Details: Cannot create 'Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor\Client02\Shared' because a file or directory with the same name already exists..

    Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor>dotnet new blazorwasm -o Client03
    Vorlage "Blazor WebAssembly App" konnte nicht erstellt werden.
    Fehler beim Erstellen der Vorlage.
    Details: Cannot create 'Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor\Client03\Shared' because a file or directory with the same name already exists..

    Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor>dotnet new blazorwasm -o Client04
    Vorlage "Blazor WebAssembly App" konnte nicht erstellt werden.
    Fehler beim Erstellen der Vorlage.
    Details: Cannot create 'Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor\Client04\wwwroot\css\open-iconic\font\fonts' because a file or directory with the same name already exists..

    Z:\08_source\_Ausprobieren\Blazor>



    --EDIT--

    Ursache gefunden. Die Schei... passiert nur, wenn ich ein Projekt auf dem Fileserver erstelle und nicht auf einem lokalen Laufwerk. Warum auch immer. Der Fileserver ist ein NAS, basierend auf einem Debian-System, ext4 und Samba Freigabe. Bisher gab es da keinerlei Auffälligkeiten.

    Ich habe jetzt Projekte auf C: erstellt und dann auf Z: kopiert. Funktioniert soweit.


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „MasterQ“ ()