gebundene Bilder zur DesignTime anzeigen

  • WPF
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von eichseinet.

    gebundene Bilder zur DesignTime anzeigen

    Hallo Leute!

    In meinem Projekt gibt es ein paar Button, denen per Binding ein Bild zugewiesen ist. Das Bild wechselt dann je nach gerade aktiver Funktion (ist gerade gefiltert, dann Bild "Filter entfernen", nicht gefiltert = Bild "Filtern") Zur Laufzeit funktioniert auch alles. Zur Designzeit erscheint aber kein Bild.

    Eine DesignTime-Instanz wird erstellt:

    XML-Quellcode

    1. mc:Ignorable="d" d:DataContext="{d:DesignInstance IsDesignTimeCreatable=True, Type={x:Type local:Aufnahmen_UC_Code}}"

    Funktioniert auch grundsätzlich, denn damit ist auch Intellisense bei den Propertys vorhanden.

    In dieser Klasse befindet sich folgender Konstruktor:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub New()
    2. If DesignerProperties.GetIsInDesignMode(New DependencyObject) Then
    3. Bild_Filter_Ordner = "\Bilder\Filter Meine.png"
    4. End If
    5. End Sub


    So sieht das Property aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private _bild_filter_ordner As String
    2. Public Property Bild_Filter_Ordner() As String
    3. Get
    4. Return _bild_filter_ordner
    5. End Get
    6. Set(ByVal value As String)
    7. _bild_filter_ordner = value
    8. RaisePropertyChanged()
    9. End Set
    10. End Property


    Und zuletzt der Button mit dem Bild:

    XML-Quellcode

    1. <Button Command="{Binding But_Filter_G2_Com}" Height="40" Width="40" Grid.Column="4" Margin="5" HorizontalAlignment="Left"
    2. ToolTip="{Binding Tooltip_Filter_Ordner}">
    3. <Image Source="{Binding Bild_Filter_Ordner}"/>
    4. </Button>


    Das Bild wurde ins Projekt eingefügt und wird auch angezeigt, wenn man es direkt, statt per Binding angibt.
    Bei Microsoft steht z.B. folgendes: <Image Source="{Binding Bild_Filter_Ordner}" d:Source="\Bilder\Filter Meine.png"/>
    Dem Designer gefällt das aber gar nicht. Bringt den Fehler, dass man die Source so nicht einfügen kann.

    Hat jemand ne Idee wo mein Fehler liegt?

    Gruß
    eddi

    P.S. IsDesignTimeCreatable=True, hatte ich vergessen einzufügen. Es hilft aber auch nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eichseinet“ ()

    Der Designer ist heute wieder extrem bockig!
    Hauptursache ist tatsächlich die Pfadangabe. Bisher funktioniert es nur mit einem absoluten Pfad; auch nicht mit einer "packed URL".
    Zwischendurch traten aber die abenteuerlichsten Fehlermeldungen auf.
    Seit dem Hinzufügen von "IsDesignTimeCreatable=True", erschien "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt!" in der Zeile für den Designtime Datacontext. Neu erstellen, neu rendern, Projekt neu öffnen; nix. Alles Auskommnentiert bis es ging. Dann schrittweise wieder alles rückgängig; kein Fehler mehr. ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eichseinet“ ()