My.Settings Problem

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    My.Settings Problem

    Bei der Verwendung von My.Settings bekomme ich sofort nach dem Start des Debuggens diese Fehlermeldung:

    Configuration system failed to initialize

    Spoiler anzeigen
    System.Configuration.ConfigurationErrorsException
    HResult=0x80131902
    Nachricht = Configuration system failed to initialize
    Quelle = System.Configuration.ConfigurationManager
    Stapelüberwachung:
    bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.EnsureInit(String configKey)
    bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.PrepareClientConfigSystem(String sectionName)
    bei System.Configuration.ClientConfigurationSystem.System.Configuration.Internal.IInternalConfigSystem.RefreshConfig(String sectionName)
    bei System.Configuration.ConfigurationManager.RefreshSection(String sectionName)
    bei System.Configuration.ClientSettingsStore.ReadSettings(String sectionName, Boolean isUserScoped)
    bei System.Configuration.LocalFileSettingsProvider.GetPropertyValues(SettingsContext context, SettingsPropertyCollection properties)
    bei System.Configuration.SettingsBase.GetPropertiesFromProvider(SettingsProvider provider)
    bei System.Configuration.SettingsBase.GetPropertyValueByName(String propertyName)
    bei System.Configuration.SettingsBase.get_Item(String propertyName)
    bei System.Configuration.ApplicationSettingsBase.GetPropertyValue(String propertyName)
    bei System.Configuration.ApplicationSettingsBase.get_Item(String propertyName)
    bei SDG2X.My.MySettings.get_Coil1() in C:\Users\ME\source\repos\SDG2X\My Project\Settings.Designer.vb: Zeile62
    bei SDG2X.Form1.Form1_Shown(Object sender, EventArgs e) in C:\Users\ME\source\repos\SDG2X\Form1.vb: Zeile302
    bei System.Windows.Forms.Form.OnShown(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.CallShownEvent()
    bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackDo(ThreadMethodEntry tme)
    bei System.Windows.Forms.Control.InvokeMarshaledCallbackHelper(Object obj)
    bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)

    Diese Ausnahme wurde ursprünglich von dieser Aufrufliste ausgelöst:
    [Externer Code]

    Innere Ausnahme 1:
    ConfigurationErrorsException: Unrecognized configuration section system.diagnostics. (C:\Users\ME\source\repos\SDG2X\bin\Debug\net6.0-windows\SDG2X.dll.config line 8)


    Quellcode

    1. <Global.System.Configuration.ApplicationScopedSettingAttribute(), _
    2. Global.System.Diagnostics.DebuggerNonUserCodeAttribute(), _
    3. Global.System.Configuration.DefaultSettingValueAttribute("-108")> _
    4. Public ReadOnly Property Coil1() As Integer
    5. Get
    6. Return CType(Me("Coil1"),Integer)
    7. End Get
    8. End Property




    Ich habe jetzt noch keine Ahnung warum das auftritt. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit My.Settings
    Als Verdacht käme mir am ehesten Schreibrechte auf den Ordner in den Sinn.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, und wie ich es umgehen kann?
    Laut stackoverflow musst Du da selber noch an der App.Config Hand anlegen.
    Hattest vermutlich bisher noch nie Probleme, weil Du bisher unter .NET-Framework 4.x gearbeitet hast, oder?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ja, bisher hatte ich auf der Arbeit nur bis 4.5 gearbeitet.

    Das Problem habe ich hier zuhause.
    Ich wollte ein SDG2000X per TCP ansprechen, und die
    eingestellten Daten, bis zum nächsten Programmstart,
    in den Settings speichern. Wenn das zu kompliziert
    wird, werde ich halt ein XML-File erzeugen.
    Die Settings kamen mir bisher als die schnellste
    und einfachste Lösung für zwei, drei Variablen vor.

    Was müsste ich denn nun in der App.Config per Hand ändern?
    Im Link geht es da ja um Diagnostic und nicht um Settings.
    Vielleicht finde ich speziell noch etwas, wenn ich nach dem Framework 6 suche.
    (Warum macht man etwas komplizierter, an das man sich schon gewöhnt hatte?)


    Ich habe jetzt noch eine Erwähnung dieses Problems gefunden.
    github.com/dotnet/project-system/issues/7448

    Man soll den Diagnostic-Teil in App.Config per Hand heraus löschen... Developer friendly <X

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lightsource“ ()

    Lightsource schrieb:

    Was müsste ich denn nun in der App.Config per Hand ändern? Im Link geht es da ja um Diagnostic und nicht um Settings.
    Weil im Spoiler in Post#1 die letzte Zeile lautet:

    Lightsource schrieb:

    ConfigurationErrorsException: Unrecognized configuration section system.diagnostics. (C:\Users\ME\source\repos\SDG2X\bin\Debug\net6.0-windows\SDG2X.dll.config line 8)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.