Makro zum Speichern aus einer Eingabe Maske

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BCbro.

    Makro zum Speichern aus einer Eingabe Maske

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Datenspeichern()
    2. If Worksheets("Eingabe-Maske").Range("B4,C4,D4,E4,F4") = "" Then
    3. MsgBox ("Eingabe Überprüfen ! Zum Speichern müssen Stammdaten eingeben werden!")
    4. Else
    5. Dim LastRow As Long
    6. LastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlDown).Row + 1
    7. If LastRow < 3 Then LastRow = 3
    8. Worksheets("Eingabe-Maske").Range("B4:G4").Copy _
    9. Worksheets("Erfassung").Cells(LastRow, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 'XXXXXXXX'
    10. End If
    11. End Sub


    Ich bekomme an der mit X Markierten stelle einen einen Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler). Fals jemand einen Einfall hätte wäre ich sehr Dankbar!
    Effektiv hab ich keine VBA-Makro-Kenntnisse mehr. Aber LastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlDown).Row + 1 kommt mir verdächtig vor.
    1. keine absolute Sheetangabe, daher wird wohl immer das Sheet hergenommen, welches aktiv ist
    2. die LastRow-Ermittlung führt immer zum inakzeptablen Row-Wert, weil Du von der MaxRow-Anzahl ausgehend nach unten gehst, um die nächste beschriebene Zeile zu finden; das ist inhaltlich aber Nonsens ?(
    hach, ich schreibe zu langsam :D
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.