Audio- und Videocapture (zB von einer WebCam) per Media Foundtion

    • VB.NET
    • .NET (FX) 4.5–4.8

      Audio- und Videocapture (zB von einer WebCam) per Media Foundtion

      Hi@all

      Da ich gerade etwas Zeit hatte, hab ich mal was zum Thema Audio- und VideoCapture per Media Foundation zusammen gebastelt. Das Programm listet alle angeschlossenen Audio- und Video-Capture-Geräte auf von denen dann eine Wiedergabe gestartet werden kann. Die Videowiedergabe erfolgt in einer PictureBox und die Audiowiedergabe auf dem Standardaudiogerät. Es kann auch ein Capture-Gerät für die Wiedergabe abgeschalten werden. Vom Video kann auch ein Bild gespeichert werden. Was hier nicht gezeigt wird ist das speichern der Wiedergabe in eine Audio- oder Videodatei per Media Foundation (jenachdem welches Capture-Geräte für die Wiedergabe ausgewählt wurde). Das kann sich ja jeder selbst erarbeiten. Die Doku zur Media Foundation ist da sehr hilfreich.

      Es werden wie immer keine Fremdverweise oder irgendwelche NuGet-Pakete benötigt. Das ganze sollte (ungetestet) ab Windows 7, zumindest aber ab Windows 8 (ebenfalls ungetestet) lauffähig sein. Getestet hab ich diesen Code mit einer "Logitech HD Pro Webcam C920" (mit eingebautem Mikrofon) unter Win10 (21H2). Desweiteren werden im Code der PickFolderDialog (zur Auswahl des Ordner wo die Bilder gespeichert werden sollen) und der TaskDialog (für ein paar Hinweise beim Start, HyperLinks sind anklickbar) verwendet (kleine Spielerei). Ja ich weis, ist viel Code. Aber irgendwelche Fremdpakete verwenden ist mir irgendwie zu langweilig. ;) Bei Fragen: Bitte die Media Foundation Doku lesen und.... wer Fehler findet darf diese gern berichtigen. Das ganze ist auch nur als Testcode anzusehen und soll nur zeigen wie es funktioniert und ist durch weitere Audio-/Videoservices sowie Media Foundation APIs/Interfaces erweiterbar. Ja dann... viel Spaß beim testen. ;)

      Die Bilder zeigen die Anwendung selber und den TaskDialog der beim Start der Anwendung angezeigt wird.
      Bilder
      • VideoScreenShot.png

        1,06 MB, 894×777, 112 mal angesehen
      • TaskDialog.png

        21,45 kB, 602×396, 115 mal angesehen
      Dateien
      Mfg -Franky-