Helpers xxx.EditNew(of Form) nicht modal anzeigen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Helpers xxx.EditNew(of Form) nicht modal anzeigen

    Hallo ihr lieben
    Gibt es eine Möglichkeit die Form frmEditArticle nach den Aufruf ArticleBindingSource.EditNew(Of frmEditArticle) aus den Helpers vom @ErfinderDesRades, nicht modal anzuzeigen?
    Ich möchte gerne während der Anzeige dieser Form in der aufrufenden Form Änderungen vornehmen können.

    Also es gibt innerhalb der frmEditArticle eine Suchfunktion, welche den Browser öffnet und eine Google Suche nach dem gespeicherten EAN Code startet.
    Nun habe ich aber (aus einem anderen Grund) in meiner Anwendung ein WebView2.
    Da das Ding ja nun eh da ist, würde ich es gerne für die EAN Code Suche verwenden.
    Aber ich kann ja keine Veränderungen vornehmen (in meinem WebView also nichts anklicken), solange eine modale Form angezeigt wird.
    @DerSmurf Wahrscheinlich bin ich wieder mal der einzige hier, der die Sourcen vom [user]'ErfinderDesRades'[/user] nicht verwendet.
    Wo soll ich nachsehen, um Dir darauf eine Antwort geben zu können?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Sorry, ich habe eure Antworten irgendwie übersehen - oder keine Benachrichtigung bekommen, keine Ahnung.

    Ich hab mir sowas schon gedacht. Aber eine Frage dazu habe ich noch.
    Du sagst:

    ErfinderDesRades schrieb:

    @TE: Nein, geht nicht, und wäre vonne Benutzerführung her äusserst bedenklich.

    Ich nehme an, das gilt immer? Also auch wenn ich an dieser Stelle die Helpers nicht verwende, und mir was eigenes Bastel (was ja dann aber wiederum das gleiche tun würde, wie die Helpers)

    Das ganze ist aber nicht so wichtig. Mich stört die EAN Code Suche im Browser nicht wirklich.
    Also nicht so sehr, dass ich dafür ein WebView Control auf der "EditNew" Form hinzufügen würde.
    Hier hätte ich einfach nur das WebView genommen, welches es ja eh schon gibt.

    DerSmurf schrieb:

    [unmodales BearbeitungsForm für einen Datensatze]

    EA schrieb:

    ...wäre vonne Benutzerführung her äusserst bedenklich.

    Ich nehme an, das gilt immer?
    jo, grundsätzlich ja.
    Man müsste alle Möglichkeiten des Mainforms deaktivieren, die den BearbeitungsProzess stören würden:
    wie anderen Datensatz wählen, Form schliessen, ....
    wenn das alles gewährleistet ist, dann kann das MainForm auch zugreifbar bleiben - aber so eine Deaktiviereungs-Orgie ist meist ziemlich knifflig.