ComPort Bezeichnung auslesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ComPort Bezeichnung auslesen

    Guten Abend,

    Ich möchte Daten aus einem Seriellen Port auslesen.....Das Verbinden und Auslesen funktioniert soweit auch ohne Probleme.

    C#-Quellcode

    1. serialPort1.PortName = comboBox1.Text;
    2. serialPort1.BaudRate = 9600;
    3. serialPort1.Open();


    Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn in meiner Auswahl der ComPorts auch der Schriftzug bzw. die Bezeichnung zu sehen wäre. Dies ist leider nicht der Fall. Somit muss immer erst im Hardware Manager geschaut werden, auf welchem Comport sich das Gerät verbunden hat, wenn es nicht automatisch den gleichen benutzt. Dort steht die Bezeichnung immer vor dem Comport.........Bsp: WMX-1200 (COM5).Durch den Treiber hat der Hardwaremanager ja auch die Information des Gerätes, und genau die will ich abfragen.

    Vielen Dank schon mal.
    Helfen kann ich zwar nicht (direkt), aber ich fand's interessant, dass die Vorschläge unten auf der Seite mal zu einem recht guten Ergebnis geführt haben: Wie Bezeichnung von COM auslesen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Kilu Keine PN zu Fragen der Programmierung :!:
    Meinst Du SerialPort.GetPortNames()?
    Das ist ein String-Array mit den Namen aller am PC verfügbaren COM-Ports.
    Die kannst Du einer ComboBox zuweisen.
    Vorausgesetzt natürlich, dass Ports vorhanden sind.

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Kilu schrieb:

    das gibt nur die ComPorts raus.
    Was soll denn rauskommen?
    Gib mal ein qualifiziertes Beispiel an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Kilu Ein kurzer Blick auf den WMI Code Creator hätte dir schon die Lösung gebracht... Das Ding generiert dir nach deinen Wünschen Abfragen, um an die entsprechenden Eigenschaften zu kommen.
    Wie die Eigenschaft Description der Win32_SerialPort-Klasse:
    Spoiler anzeigen

    C#-Quellcode

    1. try
    2. {
    3. ManagementObjectSearcher searcher = new ManagementObjectSearcher("root\\CIMV2", "SELECT * FROM Win32_SerialPort");
    4. foreach (ManagementObject queryObj in searcher.Get())
    5. {
    6. Console.WriteLine("-----------------------------------");
    7. Console.WriteLine("Win32_SerialPort instance");
    8. Console.WriteLine("-----------------------------------");
    9. Console.WriteLine("Description: {0}", queryObj["Description"]);
    10. }
    11. }
    12. catch (ManagementException ex)
    13. {
    14. MessageBox.Show("An error occurred while querying for WMI data: " + ex.Message);
    15. }


    Die Eigenschaft Caption verrät dir welcher COMxxx das ist.

    Herauszufinden welcher COM zu welcher Beschreibung passt, sollte dann nicht mehr das Problem sein.
    Dumm ist der, der dumm ist. Nicht andersrum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmittmuthelm“ ()

    @Schmittmuthelm Ich denke mal, dass der @TE gar nicht begreift, was da abläuft und was er tatsächlich benötigt.
    Es soll halt nur schmuck aussehen, und das ist ne Nummer zu groß für ihn. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!