µController - Programmierhilfe - Symbole zusammenziehen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xmise.

    µController - Programmierhilfe - Symbole zusammenziehen

    Hallo,

    ich habe vor eine Programmierhilfe für einen µController zu programmieren.

    Das ganze soll so aussehen, dass ich 5 Symbole (Bilder) in einer Leiste habe.
    Diese 5 Symbole sollte man in ein Feld beliebig aneinander reihen können.
    Hinter jedem dieser Symbole ist ein Programmteil hinterlegt, der dann zum Schluss aneinander gereiht wird.

    Die frage ist, wie programmiert man es, dass man diese Symbole beliebig aneinander reihen kann?

    Ich hoffe mir kann wer helfen!

    MfG
    Christoph
    Hallo,

    im Optimalfall unbegrenzt.
    Mir würde es schon reichen, wenn man pro Symbol(die 5 Symbole haben jeweils eine Zahl von 1 bis 5), welches man in das Feld zieht, in einem Array einen Eintrag mit der Zahl vom Symbol hinzufügt.

    Mir geht es nur darum, das ich nicht weiß wie man es programmiert, das man ein die Symbole in einem Feld beliebig aneinander reiht.

    Die Symbole müssen auch nicht mit Drag and Drop in das "Zusammenstellfeld" gezogen werden, es würde schon reichen, wenn man eines der 5 Symbole mit der Maus auswählt und auf einen "Hinzufügen" Button klickt.

    MfG
    Neues Forms Projekt, 5 Buttons ( so gross wie Deine Symbole) Symbole als Hintergrundbitmap der Buttons laden.
    In de Buttonevents die jeweilige zahl an einen String anhängen. (Eventuell noch eine UNDO Funktion "letztes Zeichen Löschen")
    Per Button "Übersetzen" die Ziffern durch Codesegmente "Replacen".
    Done
    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es Wunst!

    xmise schrieb:

    Na da gibt es doch Brushes, mit denen kannst Du die Symbole z.B. auf eine Oberfläche "stempeln".

    Hab noch etwas vergessen...
    würde gerne die zusammengestellten Symbole noch anklicken können (eventuell mit Rechtsklick) um einen Wert zu ändern, der mit jedem Symbol in einem Array abgelegt wird.

    nochmal zusammengefasst.
    -jedes Symbol ist ein Button, ich klicke einen an.
    - es wird in einem Array ein Eintrag mit einer fortlaufenden Zahl (1 bis ...) und ein Wert dazu erstellt.
    bis dahin kein Problem
    - gleichzeitig soll aber eine Liste (am liebsten wäre mir nebeneinander) mit den ausgewählten Symbolen erstellt werden (aneinandergereiht)
    - Man soll dann auf die einzelnen Symbole in der Liste klicken können um den Wert zu ändern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „winke“ ()

    Na dann stelle doch den Inhalt des Arrays in z.B. einem Datagridview(als Grafik) dar, da kann man den Klick auf eine Zelle benutzen um in einem weiteren Form den Befehl zu editieren.
    Nebeneinander ist leider nicht ganz so flexibel wie inner Liste (ist aus Platzgründen nicht so toll scrollbar)
    Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es Wunst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xmise“ ()