2. Monitor wird nach Start für eine Weile nicht erkannt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gather.

    2. Monitor wird nach Start für eine Weile nicht erkannt

    Hallo liebe Community!

    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Erkennung meiner Monitore. Es handelt sich um ein mehr oder weniger sauberes Windows 10 (vor 1 Monat komplett neu aufgesetzt).
    Vor dem neuaufsetzen wurde mein Hauptmonitor nicht erkannt, und dann plötzlich doch wieder.
    Aktuell jedoch, habe ich ein Problem mit meinem sekundären Monitor (von insgesamt 3). Dieser wird nach dem starten des Systems für eine Weile nicht erkannt.
    Nach ca. 1 Stunde, manchmal jedoch auch länger, erkennt mein System diesen auf magische Weise und bis ich meinen Computer bzw. den Monitor ausschalte habe ich keine weiteren Probleme.



    Hätte jemand von euch irgendeinen Rat an was dies legen könnte?

    LG
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Das kann tatsächlich viele mögliche Ursachen haben. Hier heißt es vor allem immer erst einmal: Orakeln was das Zeug hält - da auch viele Infos, die etwas eingrenzen könnten, fehlen.

    Du hast drei Monitore. Wie werden diese angeschlossen? DP, HDMI, DVI, VGA... sind alle genau gleich angeschlossen? Gerade bei analog-Anschlüssen gilt allgemein: Durch das BIOS werden diese eigtl nur beim Starten einmal durchgestartet. Werden diese dann nicht erkannt, bleiben sie allgemein schwarz (klassisches Beamer Problem in der Schule). Sollte seit UEFI allerdings nicht mehr auftreten, meine ich.
    Hast du bereits Kabel durchgetauscht, um zu schauen, dass du weder ein defektes Kabel hast, oder ggf. eine defekte Ein-/Ausgangsbuchse an Monitor oder Grafikkarte/Mainboard? Hier also auch alle Eingangsbuchsen austesten und durchtesten.
    Sind Wackelkontakte schon ausgeschlossen worden und alle Stecker neu eingesteckt worden?
    Welche Auflösung hast du laufen? Ist diese auf allen Monitoren exakt gleich?
    Gleiches gilt für die Bildwiederholungsrate. Sind alle Monitore auf die gleiche Frequenz eingestellt? Gerade da gibt es häufig Probleme, wenn einer der Monitore aus der Reihe tanzt. Wenn NVIDIA, dann im NVIDA Systemsteuerungspanel schauen, ob dort alles richtig eingestellt ist.
    Wenn du zB HDMI und DisplayPort nutzt, gibt es dort auch zB Maximalübertragungsraten, die nicht überschritten werden dürfen. Wie verhalten sich die Monitore, wenn du sie alle einzeln ansteckst, oder immer nur zwei zur gleichen Zeit? Selbes Verhalten an diesem einen Monitor oder doch ganz andere Verhalten? Geben meist auch schon mehr Aufschluss darüber, was problematisch sein kann
    Wird der Monitor unter Windows erkannt, auch wenn er schwarz bleibt?
    Ist am Monitor ein automatisches Eingangssignal eingeschaltet? Also switcht er automatisch zB durch die Eingangssignale, wenn er eins erkennt?
    Ist der Monitor auf das richtige Eingangssignal eingestellt?
    Wie lang sind die Kabel? Besonders interessant bei DP, denn längere DP-Kabel (> 2m) verursachen häufig Fehler. Macht sich meist dadurch bemerkbar, dass der Monitor immer wieder flackert. Manchmal ganz ausbleibt,... etc.
    Sind die Treiber aktuell, sowohl von Grafikkarte, als auch Mainboard, PCI Schnittstellen, etc.? Gerade hier - wenn man wie du schreibst - Windoof neu aufsetzt, kann es durchaus sein, dass man einen Treiber vergessen hat. Wichtig ist nicht nur Graka, sondern auch alles, was dadrunter arbeitet. Also Mainboard, Chipsatz-Treiber, andere Schnittstellen, etc.
    Bietet Windoof unter Gerätemanager gewisse Informationen zu den Buchsen, Betriebsstatus, Treiberstatus, etc?
    G-/FreeSync aktiv oder deaktiv? gerne mal togglen.
    Sind mehr als eine GraKa aktiv? wenn ja, wie sind sie eingestellt? An welchen Buchsen stecken dann die Monitore?


    Wie du siehst, gibt es echt viele Möglichkeiten und Ursachen. Pauschal ist hier nichts zu machen - Ferndiagnosen sind ohnehin schwierig. Das heißt, je mehr Antworten nun fallen, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand eine Idee bekommt, an welchem Punkt das Problem einzugrenzen sein könnte.

    Gruß
    So gehen wir alles durch: HDMI, Displayport und jener der nicht funktioniert DVI zu DP.

    PadreSperanza schrieb:

    Hast du bereits Kabel durchgetauscht, um zu schauen, dass du weder ein defektes Kabel hast, oder ggf. eine defekte Ein-/Ausgangsbuchse an Monitor oder Grafikkarte/Mainboard? Hier also auch alle Eingangsbuchsen austesten und durchtesten.

    Diesbezüglich, ich hab das besagte kabel durchgetesten werden allerdings morgen das ganze erneut mit einem neuen monitor auch noch machen.
    Bildschirmfrequenz etc. ist seit JAHREN unverändert. Würde mich wundern wenn dies jetzt Probleme machen könnte.

    PadreSperanza schrieb:

    Wie lang sind die Kabel?

    1.5M ca.

    PadreSperanza schrieb:

    Sind die Treiber aktuell, sowohl von Grafikkarte, als auch Mainboard, PCI Schnittstellen, etc.? Gerade hier - wenn man wie du schreibst - Windoof neu aufsetzt, kann es durchaus sein, dass man einen Treiber vergessen hat.

    Natürlich. :/

    PadreSperanza schrieb:

    Bietet Windoof unter Gerätemanager gewisse Informationen zu den Buchsen, Betriebsstatus, Treiberstatus, etc?

    Dieser Punkt ist das spannende. Das Gerät wird absolut gar nicht erkannt, bis eben dieser eine Moment kommt, andem es doch der Fall ist. Wie als würde man erst hier den Monitor einstecken. ALLERDINGS auch interessant: Es macht einen Windows-Sound, welcher sonst nur zu hören ist wenn ein anderes Hardwaregerät angesteckt wird. Bei einem Monitor ist mir das bis dato noch nie aufgefallen.

    PadreSperanza schrieb:

    Sind mehr als eine GraKa aktiv? wenn ja, wie sind sie eingestellt? An welchen Buchsen stecken dann die Monitore?

    Alle an der Grafikkarte. Eine Onboard existiert zwar, aber ist noch nie genutzt worden.


    Danke schonmal für diese ausführliche Fragestellung um das Ganze einzugrenzen.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Gather schrieb:

    Alle an der Grafikkarte
    Welche Grafikkarte?
    Manche haben zwar 3 Ports, können aber nur 2 davon vollständig versorgen.

    Wenn eine Onboard-Grafik vorhanden ist, würde ich dort zumindest einen Monitor anschließen, bevor ich die externe Grafikkarte mit 3 Monitoren belaste.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Na siehst du, mit den Infos kommt man doch schon mal etwas weiter :)

    So, du schreibst schon gleich zwei interessante Sachen, die man gut kombinieren kann:

    1. Dieser Punkt ist das spannende. Das Gerät wird absolut gar nicht erkannt, bis eben dieser eine Moment kommt, andem es doch der Fall ist. Wie als würde man erst hier den Monitor einstecken. ALLERDINGS auch interessant: Es macht einen Windows-Sound, welcher sonst nur zu hören ist wenn ein anderes Hardwaregerät angesteckt wird.
    2. und jener der nicht funktioniert DVI zu DP.

    Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich mir jetzt auch nicht sicher bin, ob Monitore als Peripherie Windows-Sounds abspielen, wenn man sie ein- oder ausstöpselt... bin nur gerade auf Arbeit, kann es daher auch nicht testen. Hier kann ich an den Monitoren nichts machen. Aber Gesetz dem Fall, dass es nun so wäre, dann wäre die Tatsache, dass ein solcher Sound bei dir kommt, ein Hinweis darauf, dass Hardware tatsächlich "neu hinzugekommen ist". Das heißt, in diese Richtung sollten wir nun als erstes mal weiterrecherchieren.

    Wenn das, wie du sagst, passiert: Wo im GeräteManager wird etwas angezeigt? Ist es unter Grafikkarte oder unter Monitore?

    Was man auch beachten muss - zusätzlich zu dem, was Petaod schreibt - DVI ist nachfolger von VGA, aber bereits in die Jahre gekommen. einfach von DVI auf DP patchen (auch mit Adapterkabeln) kann Probleme bringen. Einerseits kann es natürlich auch möglich sein, dass das Kabel (der Adapter) nun einen weg hat. Aber leider gibt es auch hier wieder andere Faktoren, die mit reinspielen können. Vorweg: DVI ist nicht gleich DVI. es gibt DVI-D, DVI-I und DVI-A. alle haben andere Anschlussarten, -Bedingungen und Probleme. Dann gibt es daneben, da du auf DP gehst, auch hier verschiedene Varianten. Die Pins sind zwar (meine ich) alle gleich bei DP, aber es gibt verschiedene Versionen. DP1.0, DP1.1, DP1.4...
    Bei meiner Freundin zum Beispiel hat der Monitor geflackert. Immer und immer wieder. Eine Ursache war, dass das längere Kabel nicht gut genug geschirmt war und Probleme verursacht hat. Das Austauschen mit einem kürzeren Kabel brachte insofern Erfolg als dass das Flackern weniger wurde und der Monitor zumindest nicht mehr ganz Schwarz wurde. Dann ging ich weiter auf Fehlersuche und stellte fest: Die Grafikkarte hatte einen DP1.4 Anschluss und der Treiber hat diesen auch freigeschaltet. Im Monitor (an den Monitortasten meist einstellbar) hatte einen DP Kompatibilitätsmodus und dieser war auf DP1.2 gestellt. Habe die Kompatibilität im Monitor auf DP 1.4 geändert -> nie wieder Flackern. Das heißt, es kann auch softwareseitig ein Problem existieren. In dem Fall war es eben jene Schnittstelle und die Art der Übertragung. Also auch hier gibt es noch massig Fehlerquellen, die als mögliche Ursache in Frage kommen können.

    wenn eine Oboard-Karte vorhanden ist, muss auch geschaut werden, wie die Monitore angeschlossen werden. Ist der DVI-Anschluss ein Onboard-Anschluss und HDMI und DP von der externen GraKa, kann auch die Onboard-Grafikkarte damit etwas zu tun haben

    petaod schrieb:

    Welche Grafikkarte?
    Manche haben zwar 3 Ports, können aber nur 2 davon vollständig versorgen.

    Wie gesagt es hat mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert. Aber NV GTX 1070

    petaod schrieb:

    Wenn eine Onboard-Grafik vorhanden ist, würde ich dort zumindest einen Monitor anschließen, bevor ich die externe Grafikkarte mit 3 Monitoren belaste.

    Wäre eine Überlegung wert, ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf sofern dies ein Problem darstellt.

    PadreSperanza schrieb:

    Wenn das, wie du sagst, passiert: Wo im GeräteManager wird etwas angezeigt? Ist es unter Grafikkarte oder unter Monitore?

    So sieht das Ganze aus. Wieder spannend, bei einem sind keine Ereignisse vorhanden, ich nehme an (kann es nicht mit Garantie sagen, da im Moment (nach besagter Phase) der Monitor funktioniert), dass es sich hierbei um den mit dem Problem handelt.


    PadreSperanza schrieb:

    Bei meiner Freundin zum Beispiel hat der Monitor geflackert.

    Dies könnte ebenfalls ein wunder Punkt sein: Nach der Phase, in der der Monitor nicht erkannt wird, und er sich plötzlich einschaltet, flackert er noch für ungefär 10-20 Minuten.
    Möglicherweise ist es wirklich ein Kabelproblem bzw. Ähnliches? Ich werde heute Abends Tests mit einem neuen Monitor und neuem Kabel / Anschlussart wagen.
    Ich Bezug auf Monitoreinstellungen besitze ich bei diesem (es handelt sich um ein sehr altes Modell) nur "Analog" "Digital" und DDC/CI On / Off

    Wie gesagt, ich habe NIE etwas an den Anschlussarten verändert. Alle drei Monitore sind auf meiner GTX 1070 sowie wurden nie anders angesteckt.


    Vielen Dank außerdem jetzt schon!
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Okay, das ist in der Tat faszinierend.

    Also bei meinen Monitoren steht bei allen drei PNP-Monitoren im Eigenschaftsfeld etwas drin. Da steht auch überall der gleiche Zeitstempel drin, da es sich um die Initialisierung zum ersten Start-Zeitpunkt handelt. Dass deiner frei ist, kann heißen, dass hier ein Defekt vorliegt... Kann... Muss aber nicht:

    Denn was wir nicht vergessen dürfen: wenn der Monitor älter ist und mit DVI angeschlossen ist (hier macht es auch einen Unterschied, mit welchem DVI-Typ), kann es sein, dass diese Reiter schlicht einfach leer sind, weil der Monitor diese Informationen schlichtweg nicht übermittelt oder überhaupt vorrätig hat. Deshalb auf ein Problem zu schließen, halte ich noch für sehr früh. Du kannst aber mal schauen, ob du im Reiter Details, in den entsprechenden Registern einige nützliche Werte findest, die auf Probleme hindeuten könnten - sofern sie übertragen werden (siehe Anhang).

    Wenn es, wie du sagst, vorher ohne Probleme lief und nun nach dem Windows-Reset nicht mehr der Fall ist, halte ich es nach wie vor für möglich, dass es hier etwas mit dieser Sache zu tun haben könnte. Die anderen Punkte, die ich soweit geschrieben hatte, bleiben bestehen. Aber eventuell gab es auf deinem alten Windows-Build eine Software oder einen Treiber, der nun nicht mehr auf der neu aufgesetzten Maschine drauf ist, und deshalb die Leistung beeinträchtigt. Möglich ist leider so vieles ... und Ferndiagnosen leider unglaublich und ungeheuerlich schwer.

    Ansonsten würde ich vorschlagen, du testest erstmal die anderen Schritte, um etwaiges weiter eingrenzen zu können. Und dann schauen wir mal weiter.

    Wenn der Monitor so alt ist, wie du sagst, dann dürfte er definitv nicht DP1.4 tauglich sein. Dass er eine entsprechende Einstellung nicht besitzt, wundert mich nicht, da er wohl auch keinen DP-Anschluss hat (sonst hättest du wohl nicht DVI als Anschluss verwendet?). Hier bleibt also nur, dass erstmal alle anderen Schritte zuerst durchgeführt werden: Also Kabel wechseln, andere Buchsen, nur zwei oder nur den einen Monitor anschließen und schauen, wie sich das auf das Verhalten auswirkt
    Bilder
    • 2022-03-31 17_10_04-Window.png

      7,74 kB, 400×455, 55 mal angesehen
    • 2022-03-31 17_09_25-Window.png

      7,63 kB, 400×451, 54 mal angesehen

    petaod schrieb:

    Ggf. testweise den Treiber von NVidia verwenden.

    Wird verwendet und ist up2date.

    Alerdings habe ich soeben einen neuen Monitor mit ebenfalls einem HDMI Kabel (deutlich kürzer) getestet und dies funktioniert ohne Probleme.
    Heißt, Kabel oder Monitor und vermutlich einfach nur ein dummer Zufall im Bezug auf den Zeitraum. Ich werde weitertesten.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!