DispatcherTimer stürzt ab?

  • VB.NET

    DispatcherTimer stürzt ab?

    Hallo miteinander,

    ich habe beruflich meine VB.NET-Applikation auf einem Windows 10-Rechner bei einem Kunden im Einsatz und
    verwende da einen DispatcherTimer, dessen Intervall ich auf drei Sekunden eingestellt habe.
    Nun kommt es sporadisch vor, daß der Timer scheinbar nicht mehr läuft, genauer gesagt das Tick-Event wird einfach nicht
    mehr gefeuert. Ich konnte mal Remote-Debuggen, jedoch konnte ich in die Tick-Funktion gar nicht mehr reindebuggen.
    Eine Laufzeit-exception schliesse ich mal aus, dies hätte ich in meinem Logfile und auch in einem resultierenden Popup festgestellt.

    Im Internet konnte ich einen Erfahungsbericht lesen, daß jemand mal ein Problem mit dem DispatcherTimer im Zusammenhang
    mit seinem Bildschirmschoner hatte. Auf dem Kundenrechner lief auch ein Bildschirmschoner, daraufhin habe ich diesen mal deaktiviert.
    Ob das nun damit was zu tun hat in meinem Fall, kann ich noch nicht sagen.

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit dem DispatcherTimer gehabt? Also daß die abonnierte Tick-Methode einfach nicht mehr aufgerufen wurde?

    Anmerkung: Ich habe den DispatcherTimer in dem derzeitigen Code-Gerüst schon bei zahlreichen Kunden im Einsatz und da gab es noch nie so einen derartigen Fall.

    Vielen Dank im Voraus!