WPF-Anwendung: Toolbox und Controls

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeriTools.

    WPF-Anwendung: Toolbox und Controls

    Hi,

    ich versuch mich grad in meiner ersten WPF-Anwendung im neuen Visual Basic 2010 Express. Bisher hab ich immer nur ganz normale WindowForms-Anwendungen erstellt.
    In meiner Toolbox werden folgende Registerkarten angezeigt:
    - häufig verwendete WPF-Steuerelemente
    - Alle WPF-Steuerelemente
    - Allgemein (leer nach aufklappen)

    Wo finde ich die ganzen anderen Controls wie den z.B. den BackgroundWorker und Timer?
    Meine Krypton Toolkit-Registerkarte wird auch nicht angezeigt, obwohl die Controls alle aktiviert sind ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Osiris85“ ()

    Krypton-Komponenten kannst du in WPF nicht verwenden, es sei denn, die gibts acuh als WPF-Version. Das ist meiner Meinung nach aber sinnlos, weil es mit XAML möglich ist, einen Button mit allen Möglichkeiten zu Skinnen (Alias Themes/Templates). Somit brauch man nur für einen anders aussehenden Button kein neues Control machen, sondern man kann via Themes das Aussehen eines Buttons verändern.

    BackgroundWorker und Timer
    Sind Teil des System.Windows.Forms-Namespaces. Du arbeitest aber mit WPF.. und nicht mit User32-WindowsForms.

    Suche den BackgroundWorker mal mit dem Objekt-Browser. Ich denke, dass MS den (und den Timer) aus der Toolbox genommen hat, weil es ja eig. keine UI-Elemente sind.
    Von meinem iPhone gesendet

    Osiris85 schrieb:

    Wo finde ich die ganzen anderen Controls wie den z.B. den BackgroundWorker und Timer?

    Die "nichtgrafischen" controls haben mE noch nie was in der Toolbox zu suchen gehabt. Sauberer und klarer ist es, sie einfach in den normalen Quellcode mit reinzuschreiben.
    Also

    VB.NET-Quellcode

    1. Private WithEvents bw As New Backgroundworker
    etc

    nikeee13 schrieb:

    Sind Teil des System.Windows.Forms-Namespaces.
    Der Backgroundworker nicht. Er ist im System.ComponentModel-Namespace.

    Wenn du einen Timer in WPF benutzen willst (ich hoffe nicht für Animationen), benutze den Sytem.Windows.Threading.DispatcherTimer, falls du auf die UI zugreifen möchtest (genauer: Der DispatcherTimer arbeitet im UI-Thread.) und den System.Timers.Timer, falls nicht.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Naja, manche Controls gibt es in WPF (direkt von Microsoft) immernoch nicht. (z.B. NumericUpDown)
    Einige Controls verstecken sich auch im WPF Toolkit . Dort wird es wahrscheinlich auch das NumericUpDown-Control geben, wie auf der Roadmap zu sehen.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.