ADODB ConnectionString für MS-Access

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    ADODB ConnectionString für MS-Access

    Hallo Freaks

    Beim Veruch ein ConnestionsString zu einer Access-DB zu schreiben, scheitere ich seit Stunden grandios!

    Quellcode

    1. Sub checkConnection()
    2. Dim con As ADODB.Connection
    3. Dim i As Long
    4. Set con = New ADODB.Connection
    5. 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Initial
    6. On Error GoTo ErrConStr
    7. ' con.ConnectionString = "Catalog=" & fName & ;" &' "Integrated Security=False"
    8. ' con.ConnectionString = "{Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};""DBQ=path to mdb/accdb file=" & fName & ";Integrated Security=False"
    9. ' con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.12.0;UID=Admin;Data Source=" & fName & ";" & "Integrated Security=False"
    10. con.Open
    11. con.Close
    12. Set con = Nothing
    13. Exit Sub
    14. ErrConStr:
    15. Debug.Print con.Errors(i).Source
    16. Set con = Nothing
    17. End Sub


    Die oben auskomentierten Versuche sind mit folgender Fehelemeldung gescheitert: "Microsoft OLE DB Service Components"

    Wie muss mein ConnectionString aussehen?

    Danke im voraus und liebe Grüsse Alex
    Bist Du in VB .Net oder VBA unterwegs?

    Unter VBA sollte dies hier gehen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim ADODBConnection As ADODB.Connection
    2. Dim ADODBRecordset As ADODB.Recordset
    3. Set ADODBConnection= New ADODB.Connection
    4. Set ADODBRecordset= New ADODB.Recordset
    5. 'Verbindung herstellen:
    6. ADODBConnection.Open "Provider = Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & _
    7. "Data Source= " & Pfad zur DB & "\Database1.accdb;"
    8. 'Tabelle öffnen:
    9. ADODBRecordset.Open "Ort", ADODBConnection, adOpenKeyset, adLockOptimistic
    10. 'Tabelle schließen:
    11. ADODBRecordset.Close
    12. 'Verbindung trennen:
    13. ADODBConnection.Close
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Danke erstmals Inopiae

    1. Ich bin mit VB unterwegs.
    2. Das mit den Variablennamen ist mir bewusst, da das nur ein Sub zum Testen ist, habe ich die variable kurz gehalten.

    Leider, erhalte ich mit deiner Variante nun keine Fehlermeldung mehr sondern Laufzeitfehler 3265 "Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverwis entspricht, kann nicht gefunden werden."

    Ich muss wohl noch nactragen, das der Verweis auf Microsoft ActiveX Data Objects 6.1 Librery gesetzt ist

    Gruss Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex Feuz“ ()

    Kleiner Tipp am Rande, die folgende Seite bietet Infos zu quasi allen ConnectionStrings, die es gibt: connectionstrings.com/

    Auch für Access (verschiedene Versionen wählbar): connectionstrings.com/access/

    In welcher Zeile kommt denn der Fehler genau?

    Alex Feuz schrieb:

    1. Ich bin mit VB unterwegs.

    Sicher? ;) Siehe [Allgemein] VB.NET, ASP.NET, VB6, VBA, VBS, ASP – Mit welcher Sprache programmiere ich eigentlich?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum