Externe und interne IP des Computers ermitteln

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Nachdem ich meine Bass.Net geupdated hab ging es dann doch mal. Also ich kann problemlos von aussen auf den Stream zugreifen. Hast du eine VPN Verbindung aktiv? Denn wenn ich bei mir die VPN Verbindung einschalte geht es auch nur im lokalen Netzwerk.

    Ich habe nur ne Firewallregel hinzugefügt, wurde beim ersten start gefragt, hab ich erlaubt, so wie den Port auf meinen rechner geforwarded.

    Edit @kafffee
    Vom handy aus, hast du aber nicht übers WLAN versucht die Public IP zu erreichen oder? Denn das kann Probleme machen, wenn so, versuch das mal mit einer Mobilfunkleitung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    @Takafusa

    Gott - sei - Dank :) :)

    Dachte schon das funktioniert net, da wär ich echt enttäuscht gewesen, bin echt froh dass es "nur" an meiner Verbindung liegt.
    Ne aber hab kein VPN aktiv... Klingt aber logisch weil das VPN verschleiert ja glaub ich deine IP, so dass man net von außen direkt rein kommt.
    Stichwort Dual Stack Tunneling: Von meinem Provider benutzt, so dass eine IPv4 von mehreren Usern benutzt wird, weil ihnen die IPv4s ausgehen. Daran liegts wahrscheinlich.... Hab mir jetzt zwar explizit eine "echte" IPv4 freischalten lassen, aber weißt ja wie das ist mit diesen Hotlines... Ich hab da jetzt vier Tage lang mit IPs rumhantiert aber irgendwie wills net gehen.... Hast du mal probiert über Ipv6 von außen reinzukommen? Mein Provider hat glaube ich schon irgendwwas verändert an meinem Zugang, ich hab jetzt eine Ipv6 mehr da stehen wenn ich in die Kommandozeile ipconfig eingebe und auch die IPv4 sieht irgendwie verändert aus... Aber ich denk ich werd wohl nicht darum kommen, mir einen Business Tarif zuzulegen dass ich dann ne statische IP bekomme....
    Also über ipv6 komm ich garnet rein, auch an meinen testserver(Apache) komm ich nicht dran, mein Router spinnt eh, 'ne blöde O2HomeBox, ich werd mir wieder 'ne Fritzbox kaufen, kann nicht mal IPv& forwarding regeln löschen, steht wird übernommen, passiert aber nicht. BusinessTarif für eine Statische IP??? Nein, den stream auf port 80 oder 443 streamen(http/https ports), dazu dyndns.
    Hier kostest es nichts, nutze ich auch für's Homehosting.
    noip.com/

    Die bieten auch ein Programm an läuft auf deinem Rechner und updated deine IP bei denen alle X minuten(falls dein router sowas nicht von haus an kann). Dann kommste über die dort festgelegte subdomain von dehnen zu deinem Rechner. Aber die wirst eine eigene IPv4 brauchen, solange du eine mit anderen teilst wirds Probleme geben.

    Mit eigener IP meine ich keine statische, sondern eine die sich zwar reglmäßig ändert aber nur von dir genutzt wird.

    kafffee schrieb:

    Klingt aber logisch weil das VPN verschleiert ja glaub ich deine IP, so dass man net von außen direkt rein kommt.


    Jain. Die Software baut eine verbindung zum VPN server her gut verschlüsselt, durch diese Verbindung geht dann alles, nicht mal dein Provider kann mitlesen, selbst wenn du nur eine HTTP(also kein HTTPS) Seite besuchst. Besuchst du eine Webseite sehen die Seitenbetreiber die IP des VPN in den Logs nicht deine echte. Ähnlich wie ein Proxy aber mit einer dauerhaften Verbindung und alles was raus geht, geht da durch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    -Franky- schrieb:

    Achtung bei öffentlichen Streams. Da fallen dann GEMA und sonstige Gebühren an.

    Jou ist bekannt. Ich werde da erstmal nur meine eigene Musik broadcasten, mein zweites Hobby neben dem Programmieren ist die Musikproduktion :)

    Marcus Gräfe schrieb:

    Ja da spuckt er mir den Computername aus...

    Bei mir allerdings nicht.


    Sry mein Fehler. Den ersten in der Liste hatte ich auf andere Weise ermittelt (Dns.GetHostName())...

    Takafusa schrieb:

    Die bieten auch ein Programm an läuft auf deinem Rechner und updated deine IP bei denen alle X minuten(

    Okay das ist super zu wissen :)

    Habs jetzt übrigens endlich geschafft, auch übers Internet zu streamen. Hab dazu in meinen Routereinstellungen den DMZ Host auf die lokale IPv4 meines Streamingservers gesetzt (Vorsicht: das öffnet alle (!) Ports!!). Zum Streamen kann man mit der bass.dll übrigens einen Shoutcast oder Icecast Server benutzen, muss dazu halt das Programm simultan zum eigenen Programm laufen lassen und ein bisschen in den config files rumwurschteln. Wer das nicht will, kann sein eigenes Programm auch standalone als Server benutzen, einfach statt der _CastInit die _ServerInit benutzen (so wie in meinem Demoprogramm). Ich persönlich benutze _ServerInit, weil ich dem User diese ganze Konfiguriererei und das Downloaden und installieren ersparen will. Hat allerdings den Nachteil, dass der Stream dann nicht öffentlich gelistet wird, aber ich denke das kann man ja auch manuell machen wenn man Interesse hat...

    Für wen es noch interessiert, die bass.dll findet, wenn man Bass_Encode_ServerInit benutzt, die eigene IP automatisch, man müsste in meinem Testprogramm also nur den gewünschten Port eintragen.

    Also danke für alle die geholfen haben und dafür, dass mein Demoprogramm einige Male runtergeladen wurden, dass das bei @Takafusa funktioniert hat, hat mir nochmal Auftrieb gegeben (ich war schon nahe am Aufgeben...).

    Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kafffee“ ()

    kafffee schrieb:

    mein zweites Hobby neben dem Programmieren ist die Musikproduktion

    Ach da hatte ich so um 1990 rum auch so ein paar Ideen und hab Musik gemacht. Ok, Musik ist ja Geschmackssache. Vllt sollte ich das heute als eine Aneinanderreihung von Tönen betrachten. Eher so Technostyle der 90er. Lang lang ist es her. Seiner Zeit noch mit dem FastTracker (DOS) und später mit dem FastTracker2 unter Windows. Vllt kennt ja noch einer das Module-Format (mod). Dann gab es ja noch andere Tracker die bis zu 128 Spuren konnten. Hab sogar noch eine CD mit ein paar Stücken. ;)
    Mfg -Franky-
    @Takafusa

    VirtualDJ - ja das kenn ich... So ungefähr wird mein Projekt dann auch aussehen... Nur umfangreicher versteht sich ;)

    @-Franky-

    Ich benutze Magix Samplitude 2016... Hatte auch mal ne Testversion von Steinbergs Cubase Elements drauf, das macht das Gleiche, nur das UI ist moderner und der Kaufpreis ist auch moderner lol...
    Für die Beats das kostenlose Akai MPC Beats...
    Hi

    Ach ja, Virtual DJ. Liegt auch noch, neben anderen Streaming Playern, auf meiner Platte. Das schöne an VDJ ist ja das man die GUI seinen Vorstellungen anpassen kann. Im 2 Player-Modus hab ich den rechten Player ausgebaut und mir dafür ein paar Buttons eingebaut und entsprechend programmiert.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()