Textbox Text durch eine MessageBox Nachricht automatisch korrigieren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    Textbox Text durch eine MessageBox Nachricht automatisch korrigieren

    Hallo und guten morgen an alle, ich benötige eure hilfe bezug ein programmiercode:

    Angenommen ich tippe was in der Textbox ein sowie beispiel: Blaubeeren was eigentlich schon vorkommt, dann soll eigentlich normalerweise kein Messagebox ausgeben. Aber was ist, wenn ich zum beispiel statt 'Blaubeeren -> Blauberen in der textbox eintippe mit eine e, dann soll auch eine Messagebox ausgeben indem die Messagebox durch anklicken eines Messagebox button wie "Wort Korrigieren" selbst korregieren - natürlich muss man das alles dann im hintergrund programmieren.

    Habt ihr eine Idee bzw bereits ein Programmiercode hierfür ?

    VB.NET-Quellcode

    1. If Me.TextBox1.Text = "Blauberen" Then
    2. MessageBox.Show("Error Nachricht!")
    3. End If


    Mit diesen obige programmiercode bin ich einverstanden allerdings erwarte ich das die Messagebox das Wort durch ein messagebox butto korrigiert.

    Nochmals vielen lieben dank an alle die mir helfen können. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VBUser77“ ()

    Wenn es nur um bestimmte Begriffe geht, müsstest Du als Erstes eine Liste der möglichen Begriffe z. B. in einem Array haben
    und überprüfen, ob der Begriff mit einem in der Liste übereinstimmt.
    Wenn es keine Übereinstimmung gibt, wäre der zweite Schritt feststellen, mit
    welchem Begriff die meiste Übereinstimmung vorliegt und den dann als Korrekturvorschlag anbieten.
    @VBUser77 Willst Du eine Auto-Korrektur-Funktionalität implementieren?
    => Lass es sein, da haben andere was gemacht und da stecken Mann-Jahre drin. Sorry,
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VBUser77

    Das ganze mit einer Textbox zu realisieren wäre machbar. Ist aber mit relativ hohem Aufwand, je nachdem wie weit Du das treiben möchtest, verbunden. Dazu könntest das COM-Interface ISpellChecker einsetzten. Da kannst einen kompletten Text, oder auch nur Worte, prüfen lassen. Der ISpellChecker macht dann Vorschläge welche Wörter ersetzt oder gelöscht werden können.

    Mal ein Bsp was der ISpellChecker ausgibt für
    Blaubere: Replace Word 'Blaubere' with Suggestions: Blauere, Blaubeere, Blauerer, Blubbere, Blaubär, Blaubarte, Blaubärte, Blaubeuren, Blaueren, Blaubärs
    oder noch falscher Balubere: Replace Word 'Balubere' with Suggestions: Blubbere, Blauere, Salubere, Blaubeere, Balbiere, Saluberer, Blauerer, Blaubär, Albere, Blaubarte

    Du könntest diese Vorschläge in einer ListBox, Combobox oder in einem Kontextmenü anzeigen lassen wo dann das richtige, zu ersetzende Wort ausgewählt werden kann.
    Mfg -Franky-