beschädigtes Verzeichnis reparieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FormFollowsFunction.

    beschädigtes Verzeichnis reparieren

    Hey Leute,

    ich hab heute Dateien auf meine Externe Festplatte gezogen (Clips aus verschiedenen Spielen, die ich selbst aufgenommen habe). Dabei ist während des Kopierens ein fehler aufgetreten und wenn ich jetzt versuche auf die Externe Festplatte in den Teils-Kopierten Ordner gehen will, sagt er mir, dass das Verzeichniss fehlerhaft ist und sich nicht öffnen lässt.

    Ich habe es schon per CMD mit dem befehl chkdsk probiert, aber auch da zeigt er mir immer einen Unbekannten Fehler an:


    Hier nochmal das genaue Protokoll von chkdsk:
    Spoiler anzeigen
    Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
    Die Signatur des Multisektorenheaders in der Datei 0x2d00 ist nicht korrekt.
    55 53 42 43 60 e5 0b 80 ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? USBC`å.€........
    Beschädigtes Datensatzsegment 2D00 wird gelöscht.
    Die geschriebenen Daten unterscheiden sich von den wieder
    eingelesenen Daten bei Offset 0x578f14b000 für 0x1000 Bytes.
    Unbekannter Fehler (726166696c652e63 1a8).
    Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 17b4).


    Gibt es eine möglichkeit, das noch zu retten um an die Daten im Verzeichniss ( hab kein Backup davon bzw. sollte eig. eines werden) Leider habe ich auch die Dateien ausgeschnitten aus dem Verzeichniss, somit liegen die originaldateien mir nicht mehr vor.

    auch mit dem tool der Fehlerüberprüfung von Windows ergibt sich kein Erfolg
    Moin moin

    Hmm, schwierige Sache. Je nach Festplattentyp (SSD, HD) könnte das verschiedene Ursachen haben. Es könnte ein Festplattendefekt (defekte Sektoren usw) vorliegen oder du hast da so eine Fake-Festplatte die vorgaukelt du hättest da eine xxTerraByte Platte und in Wahrheit hat die nur ein paar xxGigaByte.

    Für letzteres gibt es Tools die das heraus finden ob Fake oder nicht. Auf jeden Fall wären bei einer Fake-Platte die Daten weg.

    Wenn es keine Fake-Platte ist, dann könnte man mal die SMART Werte der Platte auslesen und schauen wie es um die "Gesundheit" der Platte steht.

    Es gibt Tools mit denen man Daten von der Festplatte retten kann, sofern das noch möglich ist. Aber Achtung! Zuerst alles von der Festplatte sichern, was noch zu sichern geht bevor man da irgendwelche Datenrettungstools auf die Platte loslässt! Nicht das dann noch mehr Daten kaputt gehen und dann noch weniger zu retten ist.

    Du könntest evtl. auch mit entsprechenden Datenrettungstools in den Ordner schauen, wo du die Daten ausgeschnitten hast, ob man da noch die Originaldateien wieder herstellen kann.

    Im schlimmsten Fall sind die Daten weg oder du bekommst noch einen Teil der Daten wieder hergestellt.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Überlege, wie wichtig Dir die Daten sind.
    Wende Dich im Ernstfall an den Computerdienst Deines Vertrauens, auch wenn es ein paaer Euro kostet.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kein Backup kein Mitleid. :evil:

    Einige Hilfen wurden ja schon genannt. Wenn das erledigt ist solltest Du Dir eine Backup Strategie zurechtlegen.
    Bei mir sieht das aktuell so aus. Ich mache 1x die Woche ein Backup meiner Daten auf eine normale Festplatte.
    Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich kam aber bisher noch nie in die Notwendigkeit rein, von da Daten
    widederholen zu müssen.

    1x pro Woche wurde mir auf Dauer etwas zu Riskant wenn wirklich mal ein Problem auftauchen sollte. Daher
    machen ich seit einiger Zeit Abends immer ein Backup auf eine angeklemmte SSD. Dafür nutze ich Veeam.

    Auch von meinem 2-Bay NAS ziehe ich ab und zu ein Backup wenn dort größere Datenoperationen vorgenommen
    wurden.

    Ich drücke Dir die Daumen das das Wiederherstellen Deiner Daten klappt. :thumbup:
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    Öhhmmm, wenn man die original Dateien löscht, ist es per Definition kein Backup mehr.

    Was versteht man unter Backup?

    Ein Backup
    ist eine Sicherung von Daten auf einem geeigneten Speichermedium (z. B.
    einer externen Festplatte). Am Ende eines erfolgreichen Backups steht eine Sicherheitskopie zur Verfügung, mit der verlorene Daten wiederhergestellt werden können.