Hallo liebe Community,
ich hab mit Hilfe von @-Franky- eine Bibliothek zum Brennen von Audio-CDs oder MP3-CDs/DVDs aus *.mp3-Dateien erstellt.
Andere Quellformate wie *.wav, *.wma oder ähnliches sind evtl. auch möglich, ich habe das aber nicht getestet, da ich nur MP3s auf meinem Rechner habe.
Zur Verwendung:
-
-
-
-
-
-
-
-
-Es gibt ausserdem 3 Events:
-
-
-
Also, an alle dies interessiert: Viel Spass damit
ich hab mit Hilfe von @-Franky- eine Bibliothek zum Brennen von Audio-CDs oder MP3-CDs/DVDs aus *.mp3-Dateien erstellt.
Andere Quellformate wie *.wav, *.wma oder ähnliches sind evtl. auch möglich, ich habe das aber nicht getestet, da ich nur MP3s auf meinem Rechner habe.
Zur Verwendung:
-
Public Function CDBurners
gibt eine Auflistung der Laufwerksbuchstaben zurück, die zum Brennen geeiginet sind (also z.B: D:
)-
Public Function GetFreeSectors
gibt die auf dem eingelegten Medium freien Sektoren zurück. Als Argument muss man den Laufwerksindex übergeben, ich gehe mal stark davon aus, dass z.B. D:
>> Index 0
und E:
>> Index 1
sein würde, also dass das Ganze alphabetisch ist... Man sollte vor dem Aufruf von BurnCD
darauf achten, dass genügend freie Sektoren zum Brennen aller Daten vorhanden sind. Leider hab ich bis jetzt nur widersprüchliche Informationen hierzu gefunden. Audio-CDs beinhalten auch noch ein TOC (Table Of Content), also ein "Inhaltsverzeichnis", damit das Laufwerk weiss, wo auf der CD welcher Track zu finden ist... Ob man beim Brennen von Daten-CDs/DVDs die Dateigrösse der Daten von der Platte 1:1 auf die Dateigrössse auf CD/DVD übertragen kann, weiss ich bis jetzt auch noch nicht... Wenn man jetzt "bloss" die Megabytes ermitteln, will und kein Problem mit Nachkommastellen hat, kann man die Anzahl der Sektoren jedoch einfach durch 512 teilen... Wenn jemand mehr Informationen als ich hat/findet, bitte melden!!-
Public Function BurnCD
startet dann das eigentliche Brennen. Als Argumente übergibt man:-
Playlist
: DIe einzelnen zu brennenden Tracks als Dateinamen-
CDDrive
: Den Laufwerksbuchstaben des Brenners, also z.B. D:
-
BurnAsMP3CD
: True
, wenn man eine MP3- bzw. Daten-CD/DVD brennen möchte-
CDName
: So wird die CD dann benannt-
WrapUp
schliesst das Brennen dann ab. Es sollte aufgerufen werden, wenn Brennerstatus =
CDBurner.Brennstatus.Done
- also nicht, wenn Fortschritt = 100
ist, denn dieser wird nie erreicht sondern bleibt bei 99 oder so stehen, selbst wenn das Brennen fertig ist...-Es gibt ausserdem 3 Events:
-
NewBurnStatus
Wenn sich der Brennstatus ändert-
NewNotification
Wenn es eine Programmmeldung gibt, dieses kann z.B. dazu verwendet werden, um die Property Statusmeldung
in einer MessageBox auszugeben-
NewProgress
Wenn sich der Brennfortschritt ändert, kann man dazu benutzen, um die Property Fortschritt
z.B. in einer TrackBar anzuzeigenAlso, an alle dies interessiert: Viel Spass damit