Hallo,
ich habe folgendes Problem: es gibt eine Datenbank, welche online auf einem Sharepoint hinterlegt ist. Eine direkte Verbindung zu diesem Sharepoint ist wegen Sicherheitssperren nicht möglich. Es gibt jedoch eine Alternative: auf einem PC in diesem Netzwerk kann man eine .xlsx-Datei abspeichern, welche die Verbindung zur Datenbank hält. Ich habe mir also nun die MyData.xlsx-Datei abgespeichert, welche eine "Verbindung" hat zum Sharepoint. Sobald ich die Datei also öffne werden die Daten vom Sharepoint abgerufen und in die Excel-Datei hinterlegt. Wenn ich die Excel-Datei dann abspeichere, habe ich den aktuellen Datensatz, mit dem ich arbeiten könnte.
Mein Problem ist nun, dass ich die MyData.xlsx-Datei mittels oleExcelCommand in eine Datatable lade:
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, mit dem Code den ich habe, eine Aktualisierung der Daten innerhalb der MyData.xlsx-Datei vorzunehmen? Falls ja wie? Falls es nicht möglich ist, gibt es überhaupt eine Alternative (ohne, dass der User die Datei aufmachen muss und abspeichern muss)?
vielen lieben Dank für euren Input
Verschoben. ~Thunderbolt
ich habe folgendes Problem: es gibt eine Datenbank, welche online auf einem Sharepoint hinterlegt ist. Eine direkte Verbindung zu diesem Sharepoint ist wegen Sicherheitssperren nicht möglich. Es gibt jedoch eine Alternative: auf einem PC in diesem Netzwerk kann man eine .xlsx-Datei abspeichern, welche die Verbindung zur Datenbank hält. Ich habe mir also nun die MyData.xlsx-Datei abgespeichert, welche eine "Verbindung" hat zum Sharepoint. Sobald ich die Datei also öffne werden die Daten vom Sharepoint abgerufen und in die Excel-Datei hinterlegt. Wenn ich die Excel-Datei dann abspeichere, habe ich den aktuellen Datensatz, mit dem ich arbeiten könnte.
Mein Problem ist nun, dass ich die MyData.xlsx-Datei mittels oleExcelCommand in eine Datatable lade:
VB.NET-Quellcode
- Dim sSheetName As String = ""
- Dim sConnection As String = ""
- Dim nOutputRow As Integer = 0
- Dim dtTablesList As System.Data.DataTable
- Dim oleExcelCommand As New OleDb.OleDbCommand
- Dim oleExcelConnection As New OleDb.OleDbConnection
- Dim XLSXPath As String = "C:\\Data\\MyData.xlsx"
- sConnection = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=" + XLSXPath + ";Extended Properties=""Excel 12.0;HDR=Yes;IMEX=1"""
- oleExcelConnection = New OleDb.OleDbConnection(sConnection)
- oleExcelConnection.Open()
- dtTablesList = oleExcelConnection.GetSchema("Tables")
- If dtTablesList.Rows.Count > 0 Then
- sSheetName = dtTablesList.Rows(0)("TABLE_NAME").ToString
- End If
- dtTablesList.Clear()
- dtTablesList.Dispose()
- If sSheetName <> "" Then
- oleExcelCommand = oleExcelConnection.CreateCommand()
- oleExcelCommand.CommandText = "Select * From [" & sSheetName & "]"
- oleExcelCommand.CommandType = CommandType.Text
- Using da As New OleDb.OleDbDataAdapter(oleExcelCommand)
- DataTablePublication = New System.Data.DataTable
- da.Fill(DataTableTaTi)
- End Using
- End If
- oleExcelConnection.Close()
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, mit dem Code den ich habe, eine Aktualisierung der Daten innerhalb der MyData.xlsx-Datei vorzunehmen? Falls ja wie? Falls es nicht möglich ist, gibt es überhaupt eine Alternative (ohne, dass der User die Datei aufmachen muss und abspeichern muss)?
vielen lieben Dank für euren Input
Verschoben. ~Thunderbolt
cheers Kevin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()