Frage zur GPL Lizenz

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andy.

    Frage zur GPL Lizenz

    Hallo,

    angenommen, eine hypothetische Anwendung verwendet eine Library, die unter der GPL Lizenz steht. Müsste das Projekt dann auch unter der GPL veröffentlicht werden?

    Beste grüße

    Konkrete Rechtsberatung ist juristischem Fachpersonal vorbehalten. Zu einer nicht näher genannten, fiktiven Anwendung dürfen sich jedoch auch Rechtslaien äußern. ~Thunderbolt
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Moin,

    für ein rechtssicheres Vorgehen ist immer die anwaltliche Beratung zu suchen. Ich selbst bin, wie wahrscheinlich die meisten hier, nicht juristisch ausgebildet.

    Dennoch: Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Diskussionen (i. d. R. von Microsoft [1] [2]) über eine „virale“ Eigenschaft der GPL, da abgeleitete Werke (auch Anwendungen, die GPL-Libraries verwenden) ebenfalls unter GPL lizenziert werden müssen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Sorry, wollte keine rechtliche Beratung oder ähnliches. Dachte evtl. hat sich damit schon mal jemand beschäftigt, wie das so generell ohne jeglichen Bezug, mit der GPL Lizenz verhält.
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener