Unnötige Programmzeilen entfernen

• VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

Unnötige Programmzeilen entfernen

Immer wieder erzeugt die IDE leere Funktionsaufrufe die auch leer bleiben.

Bei meinem sehr großen Projekt sind das tausende solcher "leeren Aufrufe".

Das sieht dann z.B. so aus:

Quellcode

1. Private Sub cmdFilter_DragDrop(sender As Object, e As DragEventArgs) Handles cmdFilter.DragDrop
    2. End Sub

Gibt es eine Möglichkeit diese Zeilen "massenhaft" aus dem Quellcode zu entfernen, ohne jede einzelne manuell zu löschen?
    @Der flotte Johann Was bietet er denn an bei rechte Maustaste auf einen solchen Code und "Schnellaktionen und Refactorings ..." => im ganzen Projekt anwenden
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wie man das mit IDE Mitteln lösen kann, weiß ich leider auch nicht. Aber da von den Guru's im Forum auch keine Lösung zu kommen scheint, hier ein etwas unkonventioneller Vorschlag:

In solchen Fällen behelfe ich mir mit einem kleinen VB Programm - etwa um in einem Projekt eine durchgängig einheitliche Numerierung und identische Formatierung der Fehlermeldungen zu erzwingen. Ich zeige eine Liste der vb-Files an ... und markiere die Files, die ich bearbeiten möchte.

In deinem Fall würde ich nach dem Aufeinandertreffen (abgesehen von Leerzeilen, Fortsetzungen und reinen Kommentaren) von "Private/Public Sub" und "End Sub" suchen und diese Code Teile in der Source auskommentieren. Das sollte mit ein paar hundert Zeilen Code zu machen sein.

Natürlich sollte man ein Log erstellen - bzw. einen Test Modus haben, der nur das Log erstellt, ohne die Änderung durchzuführen. Wie komfortable man das alles gestaltet (Backup / Restore), Exclude Liste, Kommentare, die das maschinelle Ändern kenntlich machen, etc.) , das bleibt natürlich im Ermessen des Programmierers. :)

Nur so als Idee, wenn gar nix hilft. Immer noch besser als Tausende Änderungen von Hand vorzunehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

Peter329 schrieb:

der nur das Log erstellt, ohne die Änderung durchzuführen.
    Zum Glück können wir die kompletten Quellen sichern.
    Gute Idee, Peter, ein kleiner Test und dann voll rein.
    Und danach mit WinMerge die Quellen vergleichen.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    In C# gibt es zumindest einen etwas vereinfachten Weg: developercommunity.visualstudi…978973?viewtype=solutions
    Aber leider funktioniert das in VB.NET nicht (richtig). Hab es schon gemeldet, mals sehen, was Mikrosaft dazu sagt …
    Ich hab bei meinen eigenen Projekten den Minimalvorteil, dass ich alle klasseneigenen EventHandler in einer Partial-File habe, sonst keine Methoden. Da fallen leere EventHandler sehr schnell auf.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    5 Buttons ohne Click-EventHandler versehentlich markiert, Doppelklick auf einen -> 5 neue, leere EventHandler.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

Das ist so gewollt. Man kann eben bei eigenen Controls ein Standardevent hinterlegen, welches bei Doppelklick einen EventHandler bekommt. Das hat Mikrosaft ausführlich bei seinen StandardControls eingebaut. Wenn Du das andere EventHandler haben willst, geh z.B. in den Designer, klick einmal Dein Control an, dann ins Eigenschaftenfenster, dann ist oben ein Blitzsymbol, da draufklicken, dann kommen die Control-Events. Dann auf das Wunschevent doppelklicken und es wird der EventHandler erzeugt.
    Alternativ im CodeEditor oben mittig das Control raussuchen und dann oben rechts das gewünschte Event.