SQLite prüfen, ob Datenbankverbindung existiert

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Murdersquad.

    SQLite prüfen, ob Datenbankverbindung existiert

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich prüfen kann, ob eine SQLite Datenbankverbindung bereits existiert oder nicht?

    Ich nutze aktuell folgenden Code zum Verbinden bzw. Verbindung trennen. Ich hatte neulich den Fall, dass die Verbindung, aus mir noch unerklärlichen Gründen, weg war, daher habe ich ein Try-Catch eingebracht.

    Folgende Meldung kommt logischerweise: "System.NullReferenceException: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.""

    Viel lieber würde ich prüfen, ob die Verbindung noch da ist und falls ja, dann trennen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sqlite_conn As Data.SQLite.SQLiteConnection
    2. Dim sqlite_cmd As SQLiteCommand
    3. Dim sqlite_datareader As SQLiteDataReader
    4. Dim sqladapt As New Data.SQLite.SQLiteDataAdapter
    5. Public Sub connect_db()
    6. sqlite_conn = New SQLiteConnection("Data Source=" & DB_Name & ";Version=3;New=True;Compress=True;")
    7. sqlite_conn.Open()
    8. sqlite_cmd = sqlite_conn.CreateCommand()
    9. End Sub
    10. Public Sub disconnect_db()
    11. Try
    12. sqlite_conn.Close()
    13. Catch ex As Exception
    14. MessageBox.Show("Aktuell bestehen keine offenen Verbindungen!" & vbCrLf & vbCrLf & ex.Message, "SQL-Test", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    15. End Try
    16. End Sub


    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Moinsen,

    wenn Dir Dein Verweis auf das Verbindungsobjekt abhanden kommt, dann hast Du ganz andere Probleme.

    Natürlich solltest Du vor dem Zugriff auf das Objekt ggf. auf Nothing prüfen, wichtiger wäre aber zunächst mal zu klären, wieso Dir Dein Objekt überhaupt abhanden kommt und Du augenscheinlich nichts davon weißt.

    Viele Grüße

    Gerrit