StringBuilder: Alle leeren strings ignorieren. Geht das?

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    StringBuilder: Alle leeren strings ignorieren. Geht das?

    Hallo liebes Forum,
    für einen Prozess stelle ich mir mit der StrinBuilder.Append- Methode die Agrumente her. Dabei werden statische Stringwerte mit variablen Strings kombiniert.
    Diese hole ich mir aus Textboxen. Nun sind nicht immer alle Textboxen gefüllt und ich möchte diese überspringen.
    Geht das auch ähnlich wie bei Fehlern und der "On Error Resume Next" Methode?
    Jetzt prüfe ich noch jedes einzelne StringBuilder.Append Ereignes mit der If-Then Anweisung auf vorhandensein einer gefüllten Textbox.

    Grüße
    @doLob Mach Dir eine Prozedur, in der Du den StringBuilder befüllst.
    Rufe die in der richtigen Reihenfolge mit den Texten Deiner Controls auf.
    In dieser Prozedur tust Du nix, wenn der Text leer ist.
    "On Error Resume Next" ist keine Methode, sondern ranz Schrott aus der Steinzeit.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kommt drauf an, wie Dein bisheriger Code aussieht. Ist das sowas wie:

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBox1.Text <> "" Then MyStringBuilder.Append("erster Parameter: " & TextBox1.Text)
    2. If TextBox2.Text <> "" Then MyStringBuilder.Append("zweiter Parameter: " & TextBox3.Text)
    3. If TextBox3.Text <> "" Then MyStringBuilder.Append("dritter Parameter: " & TextBox2.Text)


    egal, wie es ist, bitte derzeitigen Istcode posten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.