VBScript mit Outlook-Email mit Signatur

  • VBScript

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ollow_AM.

    VBScript mit Outlook-Email mit Signatur

    Hallo Community,

    ich baue derzeit an einem VB-Script, welches mir eine E-Mail in Outlook öffnet. Das alles klappt auch wunderbar, sowohl mit Empfängern (cc/bcc) als auch Betreff, Inhalt und E-Mail-Anhänge. Derzeit bastle ich noch mit dem Hinterlegen einer Signatur herum.
    Mein Weg sieht derzeit so aus, das ich mir die Signatur in HTML gebaut habe. Mein Script ließt dieses File aus und übergibt den Inhalt in den HTML-Body. Das funktioniert auch tadellos.

    Der Code stellt sich verkürzt so dar

    Quellcode

    1. Dim strbody
    2. Dim SigString
    3. Dim Signature
    4. Set ol = CreateObject ("Outlook.Application")
    5. Set mail = ol.CreateItem(0)
    6. strbody = "Das ist der Text der Mail"
    7. SigString = "E:\Projekte\ogSdk_Sample\Signa\OG_Standard.htm"
    8. Signature = GetFileInhalt(SigString)
    9. mail.HTMLBody = strbody & "<br><br>" & Signature
    10. mail.Display


    Soweit so gut. Für mich stellt sich gerade die Frage ?( ob ich auch direkt auf die in Outlook hinterlegten Signaturen zugreifen kann. Also ohne das ich eine HTM(L)-Datei auslese und den Inhalt an meinen HTML-Body übergebe.

    Also irgendetwas wie (Pseudocode)

    Quellcode

    1. mail.NameEinerFunctionDieSignaturWählt("MySignaturNameInOutlook")


    Grüße Ollow_AM
    Ich habe mal kurz gegoogelt und die einzige Idee, die ich gefunden habe, ist, direkt auf die Signaturdateien von OL zuzugreifen. Diese findet man in %APPDATA%\Microsoft\Signatures\. Jede Signatur hat 3 Dateiformate: Text, HTML und RTF.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo,

    danke für die Rückmeldung, sehe ich genauso. Hatte die Hoffnung das es eine einfachere Möglichkeit gibt, durch eine Funktion die ich vielleicht nicht entdeckt habe. Würde dies dann auch so Nutzen und meinen "SigString" entsprechend aufbauen.

    Interessanterweise werden beim Nutzen der Signaturen aus der OL hinterlegte Bilder nicht gefunden. Liegt vermutlich daran dass hier in der HTM-Datei ein Relativer Pfad hinterlegt ist. Warum ich dann beim Click auf Outlook->Neue E-Mail alle Bilder habe, aber diese nicht gefunden werden wenn ich dies über mein Script mache muss ich noch untersuchen.