Probleme mit MySQL Connector / Wechsel MySQL zu MariaDB

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Probleme mit MySQL Connector / Wechsel MySQL zu MariaDB

    Hallo,

    zuerst als Info, falls ich später was unklar formuliere. Ich arbeite mit einem gebundenen DataSet, die darin enthaltenen DataTables wurden mit dem Assistenten eingefügt. Als Connector benutze ich den von MySQL

    So, jetzt zum eigentlichen Thema. Ich muss mein Projekt von einer MySQL Datenbank auf eine MariaDB umswitchen. Datenbankseitig gab es da auch keine Probleme, jetzt wollte ich die Anwendung fit machen. Also erstmal über den MySQL Installer den Connector (8.0.29.0) und die VS Integration (1.2.10) auf den aktuellen Stand gebracht. Wenn ich jetzt eine DataTable Konfigurieren will begrüßt mich folgende Meldung:
    Anbieterfactory für den Datenanbieter mit dem Namen MySql.Data.MySqlCIient kann nicht erhalten werden

    Versuche ich das DataSet mit dem Assistenten zu konfigurieren öffnet sich nur ganz kurz ein Fenster und schließt sich wieder, ansonsten passiert nichts, auch keine Fehlermeldung.
    Wechsel ich auf eine ältere Connector-Version (8.0.24.0 aus dem Installer) funktioniert wieder alles.
    Also geht es erst mal weiter mit dieser älteren Connector-Version. Im Server Explorer kann ich eine Datenquelle zur MariaDB anlegen, die Testverbindung klappt auch, allerdings werden mir keine Datenbanken angezeigt. Also trag ich den Namen der Datenbank erstmal so ein um das Ding anzulegen. Hier kann ich allerdings keine Tabellen sehen, da bekomme ich die Meldung
    Character set 'utf8mb3' is not supported by .Net Framework

    Wenn ich eine DataTable Konfigurieren will gibt es die Fehlermeldung:
    fatal error encountered attempting to read the resultset

    Starte ich die Anwendung mit dem verweis auf die MariaDB Umgebung schlägt die Verbindung auch wieder mit den Hinweis auf 'utf8mb3' fehl.
    Wenn ich allerdings den Connector auf die derzeit aktuelle Version 8.0.29.0 aktualisiere kann ich zumindest Problemlos die Anwendung in Verbindung mit der MariaDB nutzen. Die anderen Probleme (Konfiguration einer DataTable, Zugriff auf Tabellen im Datenquellen-Menü) bleiben allerdings.
    Als Anmerkung, mit MySQL Workbench kann ich problemlos auf die MariaDB Umgebung zugreifen. Laut dem ist übrigens keine Tabelle, View oder Sonstiges im 'utf8mb3' Format. Lediglich der Wert "character_set_system", was aber wohl nicht geändert werden kann aber auch keinen Einfluss haben soll.

    Hat hier jemand eine Idee wie ich den Zugriff auf die MariaDB Umgebung vollständig hinbekomme? Oder zumindest erstmal das Problem mit dem aktuellen Connector beheben kann (schon zig mal deinstalliert und neu installiert was der häufigste Tip im Netz war).

    VisualStudio 2019 Professional, .Net Framework 4.8, MariaDB 10.6

    Gruß, André

    Anmerkung: Ich hab auch mal den ODBC Treiber (v3.19 glaub ich) von MariaDB benutzt. Damit kann ich zumindest im Datenquellenmenü die Tabellen sehen und in ein DataSet schieben, es werden allerdings keinerlei Update/Insert Anweisungen generiert und stehen somit dann auch nicht im Projekt zur Verfügung.