Hallo,
ich bin kompletter Neuling im Bereich vba und habe mir mithilfe verschiedener Youtube-Tutorials folgendes Makro gebastelt:
Dabei sollen Daten aus einer Excel-Datei in eine Word-Datei übertragen werden und diese Word-Datei soll schlussendlich als PDF gespeichert werden.
Der Code funktioniert auch, bis auf die Zeile mit Ticket.ExportAsFixedFormat... da kommt eine Laufzeitfehler '5' (ungültiger Prozeduraufruf oder Argument).
Das Abspeichern als Word-Dokument in der Zeile zuvor funktioniert wie gewünscht also die Datei wird unter dem angegebenen Pfad als Word-Dokument abgespeichert.
Woran könnte das liegen?
VG
Josi
*Code-BBCode eingefügt*
ich bin kompletter Neuling im Bereich vba und habe mir mithilfe verschiedener Youtube-Tutorials folgendes Makro gebastelt:
Visual Basic-Quellcode
- Sub nachwordkopieren()
- Dim Ticket As Object
- Dim appWord As Object
- Set appWord = CreateObject("Word.Application")
- Set Ticket = appWord.Documents.Add("D:\Josi\Blackfired\Print@Home_Vorlageodt.odt")
- appWord.Visible = True
- Ticket.Activate
- Ticket.Bookmarks("Vorname").Range.Text = Range("Vorname")
- Ticket.Bookmarks("Nachname").Range.Text = Range("Nachname")
- Ticket.Bookmarks("Art").Range.Text = Range("Art")
- Ticket.Bookmarks("Prüfnummer").Range.Text = Range("Prüfnummer")
- Ticket.Bookmarks("Nummer").Range.Text = Range("Nummer")
- Ticket.Bookmarks("Nummer2").Range.Text = Range("Nummer")
- Ticket.SaveAs2 "D:\Josi\Blackfired\Soiz_Fest\Print@Home" & "\Soiz-Fest_" & Range("Nachname") & "_" & Range("Vorname") & ".odt"
- Ticket.ExportAsFixedFormat "D:\Josi\Blackfired\Soiz_Fest\Print@Home" & "\Soiz-Fest_" & Range("Nachname") & "_" & Range("Vorname") & ".pdf", WdExportFormatPDF
- Set Ticket = Nothing
- Set appWord = Nothing
- End Sub
Dabei sollen Daten aus einer Excel-Datei in eine Word-Datei übertragen werden und diese Word-Datei soll schlussendlich als PDF gespeichert werden.
Der Code funktioniert auch, bis auf die Zeile mit Ticket.ExportAsFixedFormat... da kommt eine Laufzeitfehler '5' (ungültiger Prozeduraufruf oder Argument).
Das Abspeichern als Word-Dokument in der Zeile zuvor funktioniert wie gewünscht also die Datei wird unter dem angegebenen Pfad als Word-Dokument abgespeichert.
Woran könnte das liegen?
VG
Josi
*Code-BBCode eingefügt*
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()