Datagridview mit Datatable

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Datagridview mit Datatable

    Moin,

    ich habe folgende Problematik:

    ich habe ein Datagridview mit einer Datatable gekoppelt und im Hintergrund wird die Datatable ständig aktualsisiert, also Sachen hinzugefügt oder gelöscht, dies funktioniert auch alles super.
    Nur habe ich das Problem sich der verticale Scrollbalken vom Datagridview die ganze Zeit ändert und wenn ich mit der Maus draufklicke um den zum Scrollen zu nutzen löst das die Ausnahme aus:

    System.ArgumentOutOfRangeException
    HResult=0x80131502
    Nachricht = Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein.
    Parametername: index
    Quelle = mscorlib
    Stapelüberwachung:
    bei System.Collections.ArrayList.get_Item(Int32 index)
    bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.SharedRow(Int32 rowIndex)
    bei System.Windows.Forms.DataGridView.ScrollRowsByHeight(Int32 height)
    bei System.Windows.Forms.DataGridView.set_VerticalOffset(Int32 value)
    bei System.Windows.Forms.DataGridView.DataGridViewVScrolled(Object sender, ScrollEventArgs se)


    Kennt man den Fehler? Was kann da denn machen?
    Hab mir mal ein Testprogramm gemacht, in dem eine tDS-DataTable über eine BindingSource ans DGV gekoppelt ist und alle 100 ms Einträge per Zufall entweder hinzugefügt oder gelöscht werden. Der Scrollbalken ist da natürlich stark am rödeln und ändert sich dauernd. Aber selbst bei wildem Herumklicken kein Fehler. Bitte daher selbst ein fehlerbeinhaltendes Projekt bereinigt und gezippt hochladen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hm, habe das DGV jetzt in nem SplitContainer untergebracht, aber immer noch kein Problem.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.