komplette form speichern

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xored.

    komplette form speichern

    Ich bin Anfängerin ! Und ich weiß, dass das schwer ist, mein Chef wollte, dass ich mein Excel-Programm umschreibe - in VisualStudio - als Exe aufrufbar - daher der ganze Aufwand

    So, ich bin mit meinem Programm im Endspurt.
    Nun hab ich noch zwei Fragen an Euch, ?( wäre schön, wenn Ihr mir hierbei noch helfen könnt.

    ich habe ja ein Angebotsprogramm geschrieben für unsere Außendienstler, sie nehmen das Programm mit zum Kunden und gehen Schritt für Schritt alles durch, was benötigt wird.
    Am "Ende des Gesprächs" drucken Sie das Angebot aus UND ... Sie speichern es unter dem kundennamen ab, damit es wieder geändert werden kann.
    Hm ich habe in meiner Form "Angebot" alle Eingaben. Über den Button habe ich folgenden Befehl
    [tt]
    I

    VB.NET-Quellcode

    1. f PrintDialog1.ShowDialog() = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    2. PrintDocument1.Print()
    3. End If
    4. -----------------------------
    5. Private Sub PrintDocument1_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage
    6. Dim bmp As New Bitmap(Me.Width, Me.Height)
    7. Me.DrawToBitmap(bmp, New Rectangle(0, 0, Me.Width, Me.Height))
    8. e.Graphics.DrawImage(bmp, 0, 0)
    9. End Sub


    Er druckt das auch aus, aber Quasi als ScreenShot///mit dem ganzen Rand - das sieht nicht gut aus. Hab ich hier irgend eine EInstellung falsch eingegeben oder komplett falsch - ich habe viel, sehr viel gegoogelt und finde nicht das Richtige. Bitte könnt Ihr mir hierbei helfen.



    Dann wäre noch das Problem mit de speichern - ich möchte gerne auch Zwischenspeichern unter dem Kundennamen, dass wenn ,man im Angebot etwas ändern möchte - Kundenname aufruft und die Daten kommen.
    Es soll - so mein Gedankengang- eigentlich das komplette Projekt gespeichert werden, aber wenn man die "Original" EXE.Datei aufruft hat man wie alles leer.

    DANKE schon mal

    Das ganze Projekt hat ca. 50 Forms (es sind sehr viele einzelne Teile / Ich habe mich echt durchgekämpft - (bin komplette Anfängerin und habe alles ergoogelt - und ich weiß, das ist "zu schwierig" :whistling: aber ich geb nicht auf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evelyn“ ()

    Zu deinen Problemen kann ich wirklich gar nichts sagen, weil ich das Konzept dahinter nicht kenne. Wie soll auch ein Programm auf einem Rechner die Daten eines anderen Rechner kennen.
    Ohne zentrale Datenbank oder ähnlichem wird das nur übelstes Rumgefrickel.

    Zum Drucken hat @RodFromGermany hier was geschrieben, das sollte für deine Zwecke ziemlich gut funktionieren. Wenn du nichts passendes gefunden hast, hast du schlecht gesucht. So arg viel Möglichkeiten gibt es ohne zusätzliche Tools gar nicht.
    Richtig ins Zeug gelegt hat sich @VB1963 hier mit diesem Projekt, das dürfte aber nicht deine Belange passen und ist auch eine Nummer zu groß, zumindest wenn man nur ein Angebot drucken möchte.
    @Evelyn Formatiere bitte gefälligst den Code in Deinen Posts so, dass wir ihn als Code lesen können.
    [Forum] Welche BBCodes (Tags) gibt es hier im Forum zum Einfärben von Quellcodes (Syntax-Highlighting)?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für Eure schnellen Antworten

    Hallo Naifu,
    Danke erstmal - ich befürchte auch, dass ein Design Fehler ist, obwohl ich der Meinung bin, dass ich das alles gut hinbekommen habe -ein Programmieren würde bestimmt anfangen zu weinen :cursing: , aber es funktioniert, auch auf einem Stick (so werden es die Mitarbeiter erhalten)

    Ich verstehe nur nicht, warum er mir die ganzen Leisten mitdruckt.

    Evelyn schrieb:


    Ich verstehe nur nicht, warum er mir die ganzen Leisten mitdruckt.



    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bmp As New Bitmap(Me.Width, Me.Height)
    2. Me.DrawToBitmap(bmp, New Rectangle(0, 0, Me.Width, Me.Height))


    Du greifst hier auf auf dein ganzes Form (me) zu. Wenn du z.B. ein Panel nimmst, auf das du alle deine Controls drauf packst, kannst du das Panel ansprechen
    und hast nicht dein ganzes Form aufm Papier.

    Aber abgesehen davon klingt es nach einem harten Design-Fehler, wie vorher auch schon beschrieben, wenn du hier mit 50(!!!) Forms arbeitest


    Meine Website:
    www.renebischof.de

    Meine erste App (Android):
    PartyPalooza
    @Evelyn
    Das 2. Problem mit dem ganzen Projekt speichern...
    Da solltest du noch mehr erklären...
    Wo befinden sich die eingegebenen Daten der einzelnen Forms?
    Was machst du mit deinen 50 Forms?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    petaod schrieb:

    Die ganze Form angibst, du musst diese Werte um den Rand verkleinern


    So hoffe, die Formatierung des obigen Codes ist korrekt - sorry-
    Die Forms sind so viele, weil ich nach jedem einzelnen Produkt frage, zB. wird noch ein Profil benötigt ....man muss nur die enge eingeben und es wir in das "Angebot" übernommen, wieviele Ecken etc..... Man MUSS dann immer auf weiter, so dass nichts vergessen wird (funktioniert auch)
    Das ganz wird auf einen Stick gezogen und alle Daten sollen auch hierauf gespeichert werden.

    Das mit dem Panel hört sich logisch an, probiere ich

    VB.NET-Quellcode

    1. New Rectangle(0, 0, Me.Width, Me.Heigh)

    das hatte leider gar keinen Einfluss

    Evelyn schrieb:



    Das mit dem Panel hört sich logisch an, probiere ich

    VB.NET-Quellcode

    1. New Rectangle(0, 0, Me.Width, Me.Heigh)

    das hatte leider gar keinen Einfluss


    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bmp As New Bitmap(Panel1.Width, Panel1.Height)
    2. Panel1.DrawToBitmap(bmp, New Rectangle(0, 0, Panel1.Width, Panel1.Height))


    Also das hat mir nur das Panel ausgedruck bzw. in einer Picturebox als Test ausgegeben. Also alles aufs Panel hauen.

    Evelyn schrieb:

    Man MUSS dann immer auf weiter, so dass nichts vergessen wird (funktioniert auch)

    Das lässt sich auch wunderbar in einem Form lösen.


    Meine Website:
    www.renebischof.de

    Meine erste App (Android):
    PartyPalooza